Universität Paderborn: 6. Paderborner Workshop „Entwurf mechatronischer Systeme“ – Am 2. und 3. April im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Am 2. und 3. April 2009 findet der 6. Paderborner Workshop „Entwurf mechatronischer Systeme“ statt. Der Workshop informiert über neue Technologien, Konzepte und Methoden für die Entwicklung von innovativen Erzeugnissen des Maschinenbaus und verwandter Branchen wie der Automobilindustrie und der Medizintechnik. Die Themenbereiche umfassen neue Entwicklungen in der Regelungstechnik, der Sensorik und Aktorik, der Integration von Mechanik und Elektronik (Molded Interconnect Devices) sowie Entwicklungsmethoden und -werkzeuge, die die Komplexität mechatronischer Systeme beherrschbar machen. Im Bereich Entwicklungsmethoden und -werkzeuge bilden Methoden und Verfahren zur Steigerung der Sicherheit und Zuverlässigkeit mechatronischer Systeme den Schwerpunkt.

Auch in diesem Jahr wird der Workshop durch eine Fachausstellung ergänzt. Sie bietet eine weitere Möglichkeit, neue Entwicklungen kennenzulernen sowie Kontakte herzustellen und Erfahrungen auszutauschen. Ein weiteres Highlight ist die Abendveranstaltung dieser Workshop-Reihe. Der Workshop richtet sich an Führungspersönlichkeiten und Fachleute aus der Industrie und Forschungsinstituten, die sich maßgeblich mit der Entwicklung mechatronischer Erzeugnisse sowie mit der Planung entsprechender Fertigungssysteme befassen.

Programm und weitere Informationen zum Workshop: http://wwwhni.upb.de/ems2009. Kontakt: Sebastian Pook, HNI, Tel.: 05251-60-6261, Sebastian.Pook[at]hni.upb.de. Die Beiträge zum Workshop seien durch ein Komitee renommierter Experten begutachtet worden. Dies bürge für hohe Qualität, so die Veranstalter. Die ausgewählten Beiträge erscheinen zur Tagung in einem Fachbuch: Gausemeier, J; Rammig, F; Schäfer, W; Trächtler, A. (Hrsg.): 6. Paderborner Workshop Entwurf mechatronischer Systeme, HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn, Band 250, 2009.

Abbildung: 6. Paderborner Workshop „Entwurf mechatronischer Systeme“ mit begleitender Fachausstellung.