Universität Paderborn: Verschlüsselte Botschaften für James Bond – Schülerworkshops des Instituts für Informatik für OWL

Das Institut für Informatik der Universität Paderborn lädt Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am 20.3.2009 zum so genannten Schüler-Kryptotag ein. Dort erhalten mehr als 200 Jugendliche aus Ostwestfalen-Lippe und Umgebung die Chance, für einen Tag in die Rolle von James Bond zu schlüpfen und mehr über das Geheimnis von verschlüsselten Botschaften & Co. zu erfahren.

Der Schüler-Kryptotag findet seit 2000 regelmäßig an der Universität statt und bildet den diesjährigen Auftakt zu einer Reihe von vier Workshops und drei Infoveranstaltungen für an der Informatik interessierte Schüler. Neben Workshops für Schüler der Oberstufe werden mit dem Workshop „Programmierung von LEGO-Robotern“ auch jüngere Jahrgangsstufen angesprochen. Ziel der Schülerveranstaltungen ist es, „den Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Informatik zu bieten und im besten Fall für ein Informatikstudium in Paderborn zu begeistern“, so Institutsleiter Prof. Dr. Johannes Blömer, der zugleich als Organisator des Schüler-Kryptotags fungiert.

Folgende Veranstaltungen für Schüler werden vom Institut für Informatik angeboten: 20.3.2009, Workshop, Schüler-Kryptotag, Prof. Dr. Johannes Blömer, 28.5.: Infoveranstaltung, Die Informatik stellt sich vor, Dr. Ulf-Peter Schroeder, 23.6.: Infoveranstaltung, Die Informatik stellt sich vor, Dr. Ulf-Peter Schroeder. Am 14.9.: Workshop, Mobilfunk braucht Informatik, Prof. Dr. Holger Karl, 5.11.: Workshop, Programmierung von LEGO Robotern, Prof. Dr. Heike Wehrheim, 19.11.: Workshop, Smart Teams: Eigenständige Roboter erkunden unbekannte Landschaften, Dr. Matthias Fischer und 19.11.: Infoveranstaltung, Die Informatik stellt sich vor, Dr. Ulf-Peter Schroeder.

Der „Schüler-Kryptotag“ vermittelt einen Einblick in die Kryptographie. Dabei wird es einen Überblick über die Aufgaben und Ziele der modernen Kryptographie geben. Diese gehen mittlerweile weit über sichere Verschlüsselung hinaus. Den überwiegenden Teil des Tages sammeln die Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen im Bereich der Kryptographie.

Der Besuch der Informationsveranstaltungen ist ohne Anmeldung möglich. Für Workshops ist eine Onlineanmeldung durch die Schule notwendig. Genaue Informationen über Anmeldevorgang und Ablauf der Veranstaltungen im Web: http://www.cs.upb.de/.

Weitere Informationen:

In den Informationsveranstaltungen wird die Informatik anhand eines kurzen Vortrags und einer Einführung in das Fach vorgestellt. Die Schüler bekommen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit Studierenden und dem Dozenten in einer lockeren Atmosphäre zu unterhalten. Alle Teilnehmer haben so die Möglichkeit, eine professionelle Beratung rund um das Informatikstudium zu erhalten.

Ziel des „Mobilfunk braucht Informatik“-Workshops ist es, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die technischen Zusammenhänge des Mobilfunks zu vermitteln. Dies soll unter anderem in Gruppenarbeit an einigen beispielhaften Problemen – etwa der Planung von Basisstationen eines zellenartigen Systems wie GSM – vertieft werden.

Bei dem „LEGO-Roboter“-Workshop werden die Schüler zunächst lernen, kleine Fahrmanöver an der nächsten Generation der LEGO-Mindstorms zu programmieren, die dann später so erweitert werden, dass ein fahrtüchtiger Roboter entsteht. Ganz nebenbei lernen die Schüler spielerisch grundlegende Programmierkonzepte kennen.

Der Workshop „Smart Teams“ befasst sich mit einer Ansammlung kleiner Roboter, die auf einem Planeten nach wertvollen Schätzen suchen. Im Workshop werden Strategien und Algorithmen zur Steuerung der Roboter entworfen, die anschließend in einem Simulator ausprobiert werden können.

Foto (Universität Paderborn, Simon Beisel): V. li.: Dr. Ulf-Peter Schroeder, Dipl.-Wirt.-Inf. Barbara Kempkes, Dipl.-Inform. Bastian Degener, Dr. Matthias Fischer, Prof. Dr. Johannes Blömer, Prof. Dr. Heike Wehrheim und Prof. Dr. Holger Karl.