Prof. Dr. Bernd Schauenberg: „Reine Betriebswirtschaftslehre ist mittlerweile Geschichte“ – Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn verlieh Ehrendoktorwürde

Prof. Dr. Bernd Schauenbergs Fachvortrag „Die Unternehmung als Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Theorie: von Erich Gutenbergs Programm bis zur modernen Theorie der Unternehmung" vermittelte die historische Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre sowie die Erkenntnis, dass die „reine“ Betriebswirtschaftslehre ihrerseits mittlerweile Geschichte ist. Die neuere ganzheitliche Sicht der modernen Wirtschaftswissenschaften sei verbunden mit zunehmender Interdisziplinarität, d. h. einer Zusammenarbeit mit anderen Fachgebieten, so Schauenberg. Sich daraus ergebende innovative wissenschaftliche Ansätze hätten u. a. zu neuen Fragestellungen und auch Herausforderungen geführt.

Für seine grundlegenden Beiträge zur Personal- und Organisationsökonomie und seine Verdienste um die Einheit der Wirtschaftswissenschaften wurde Prof. Dr. Bernd Schauenberg von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg am Freitag von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn die Ehrendoktorwürde verliehen.

In seiner Laudatio würdigte Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Frick die Verdienste des Geehrten: „Seine zahlreichen ebenso originellen wie innovativen Forschungsarbeiten haben insbesondere die Integration von Volks- und Betriebswirtschaftslehre in den Wirtschaftswissenschaften nachhaltig befördert. Damit ist er zu einem Vorbild auch für die Jüngeren, die in diesem Bereich wissenschaftlich tätig sind, geworden.“

Foto (Tanja Bilanzola), v. li.: Dekan Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Frick, Prof. Dr. Dr. h. c. Bernd Schauenberg, Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch