Universitäten Hildesheim und Paderborn begründen Kooperation im Bereich "World Heritage Education"

Eine Kooperation unter dem Motto „World Heritage Education“ stellten der Öffentlichkeit am 6.2. 2009 der Präsident der Universität Hildesheim, Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, und Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Fach Kunst der Universität Paderborn, vor, gemeinsam mit der 1. Vorsitzenden des Freundeskreises zum Erhalt des Weltkulturerbes St. Michael Sigrid Brodowski und Dr. Claudia Höhl vom Dommuseum Hildesheim. Mit der Kooperation wird das Lehr- und Forschungsanliegen begründet, den Bildungsauftrag des Weltkulturerbes zu vertiefen und der interkulturellen Bildung zu öffnen.

Dazu erfolgte die Übergabe eines „Lehrersatzes“ des Buches „Das Weltkulturerbe der UNESCO im Kunstunterricht. Materialien für die Grundschule“ von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und Dr. Heidrun Wolter an die Didrik-Pining-Grundschule in Hildesheim. Eingeladen hatte dazu die Stiftung der Universität Hildesheim.

Die Übergabe eröffnete das Projekt: Zum einen stellen die Universitäten Paderborn und Hildesheim gemeinsam mit dem Auer-Verlag in Donauwörth insgesamt 500 Bücher zur Vermittlung des UNESCO-Welterbes Hildesheimer Grundschulen kostenlos zur Verfügung, zum anderen kennzeichnet dies den Beginn einer Institutionen übergreifenden Partnerschaft der Weltkulturerbe-Stätten aus Hildesheim gemeinsam mit den Universitäten.

Kontakt:

Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender
Institut Kunst/Musik/Textil
Tel.: 05251-60-2983 (2986)

Foto: Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Fach Kunst der Universität Paderborn, (l.) mit Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Präsident der Universität Hildesheim, und Lehrerinnen