Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung an der Uni: Ressourcenverbrauch optimieren, Emissionen und Abfälle minimieren, Gefahren für Mensch und Umwelt vermeiden

Das Zentrale Sonderabfalllager (ZSL) stellt sich in Form des traditionellen Informationsblattes vor. In den nächsten Tagen werden auch einige Exemplare in Druckform an die Dekanate, Dezernate und zentrale Einrichtungen gehen, so dass sie bei Bedarf dort erhältlich sind.

Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung sind im universitären Geschehen der Universität Paderborn fest verankert und werden ständig ausgebaut. Gerade als Bildungseinrichtung hat die Hochschule die Aufgabe, Umweltbewusstsein in Forschung und Lehre zu vermitteln, aber auch in der täglichen Praxis umzusetzen. Für alle Beteiligten heißt das, den Ressourcenverbrauch zu optimieren, Emissionen und Abfälle minimieren und vor allem Gefahren für Mensch und Umwelt zu vermeiden.

Das Sachgebiet Arbeit-, Gesundheits- und Umweltschutz ist unter anderem für die ordnungsgemäße und umweltverträgliche Entsorgung von Sonderabfällen an der Universität Paderborn verantwortlich. Es berät in Umweltschutzbelangen sowie der Beförderung und dem Versand von Gefahrstoffen. Des Weiteren unterstützen die Mitarbeiter des Sachgebiets die Fachverantwortlichen der Hochschule bei der Umsetzung der einschlägigen Vorschriften und Richtlinien.

Unser Service für Sie:

Im ZSL nehmen wir Ihre Sonderabfälle (Stoffliste siehe unten) an und führen sie einer ordnungsgemäßen und umweltverträglichen Entsorgung zu. Bei uns erhalten Sie geeignete Leerbehälter für die Sammlung ihrer Sonderabfälle, Kennzeichnungsetiketten sowie fachkundige Beratung. Haben Sie gefährliche Stoffe zu transportieren, so helfen wir Ihnen gerne bei der Klassifizierung, Verpackung und Kennzeichnung sowie beim Ausfüllen der erforderlichen Formulare. Wir beraten bei umweltrelevanten Fragestellungen und streben Umweltschützende Maßnahmen an.

Weitere Serviceleistungen:

- Bewirtschaftung des Sonderabfalllagers

- Klassifizierung der Abfälle

- Auswahl und Kontrolle geeigneter Entsorgungsfirmen

- Führung des Abfallregisters

- Schulungen zum Thema Abfallentsorgung und Gefahrgut

- Ausgabe von Aufsaugmitteln im Havariefall

- Neu: Sammlung gebrauchter Tonerkartuschen und Tintenpatronen jetzt im ZSL

Sonderabfälle werden
montags bis freitags
09.00 Uhr - 11.00 Uhr und 13.00 Uhr - 15.00 Uhr und nach Vereinbarung angenommen.

Für Fragen steht gerne zur Verfügung:

Diana Riedel
Sachgebietsleiterin 5.3
Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz
E-Mail: Riedel@zv.upb.de

Das Informationsblatt steht auch als <link fileadmin uni-aktuell pressefotos februar nr._27_-_umweltschutz_zsl.pdf _blank>PDF-Datei zur Verfügung.

Foto: Gefahrenquellen