Team der Universität Paderborn überzeugt beim weltweit größten Fallstudienwettbewerb in Montreal

Fünf Studierende der Universität Paderborn errangen bei der 28. MBA International Case Competition der John Molson School of Business der Concordia University in Montreal, Kanada, im Team einen Platz im oberen Drittel. Von insgesamt 36 Plätzen belegten sie den 12. Platz.

Nach intensiver Vorbereitung waren die Master-Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Michaela Sprenger, Nadin Stajnko, Daniela Stücher, Nina Wieseler und Jochen Manegold gemeinsam mit ihren Coaches Dr. Klaus Schüler und Volker Seiler unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Bettina Schiller Anfang Januar zum weltweit größten, ältesten und renommiertesten internationalen Fallstudienwettbewerb in Montreal gereist. In einer Gruppe von 36 Universitäten aus der ganzen Welt ging es um die Analyse und Lösung von Management­problemen realer Unternehmen, alles auf Englisch.

„Es war unheimlich spannend, in solch kurzer Zeit Vorständen von Unternehmen aus den Bereichen Airline, Pharmazie, Handel, Industriegüterproduktion und Marktforschung theoretisch fundierte und für die Praxis taugliche Lösungsvorschläge für unterschiedlichste Probleme zu geben und sie als Team zu überzeugen“ fasst Michaela Sprenger die Woche für sich zusammen. „Nach Tagen mit zwei kompletten Durchgängen waren wir immer sehr geschafft“ so Jochen Manegold auf die Frage nach den Anstrengungen der Woche.

„Besonders freut uns, dass sich das Team von Fall zu Fall immer weiter gesteigert hat. Die Case Competition ist eine der intensivsten Lernerfahrungen während der Studienzeit. Das Team hat gezeigt, dass es sich schnell auf neue Sachverhalte einstellen kann und immer wieder kreative und innovative Lösungen für die unterschiedlichsten Problemstellungen entwickeln kann“ so die Coaches Dr. Klaus Schüler und Volker Seiler.

Weitere Informationen:

In der Vorrunde galt die Regel „Jeder gegen Jeden“ und so mussten 6 Teams, die in eine Gruppe gelost wurden, jeweils gegeneinander antreten. Das Paderborner Team stieß dabei auf die Helsinki School of Economics (Finnland), die Pepperdine University (USA) sowie die McGill University, Saint Mary's University und Thompson River University (jeweils aus Kanada). Dabei konnten die engagierten Paderborner drei überzeugende Siege erringen, mussten sich jedoch leider dem Pepperdine-Team geschlagen geben. Das Paderborner Team erzielte ferner ein beachtliches Unentschieden gegen das langjährig Case Competition-erprobte Team aus Helsinki, das erst im Finale unterlag und einen stolzen zweiten Platz mit nach Hause nehmen konnte. Den ersten Platz belegte verdientermaßen das Team der University of South Carolina. Das Team der University of Dublin erreichte am Ende den dritten Platz. „Schade, dass wir das Halbfinale um nur zwei Punkte verpasst haben! Wir hätten uns wirklich gerne in noch einen weiteren Fall gestürzt“ resümiert Nina Wieseler, eine der Paderborner Teamspielerinnen.

Insgesamt mussten in der Vorrunde fünf Fallstudien innerhalb von vier Tagen bearbeitet werden. Der Wettbewerb ist Stress pur. Für die Lösung einer unbekannten Fallstudie (20 Seiten Text, zehn Seiten Tabellen, Bilanzen, Statistiken und Grafiken) haben die Teilnehmer nur drei Stunden Zeit. Anschließend folgt die Folienpräsentation vor einer fünfköpfigen hochkarätigen Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft. Damit nicht genug: Die Jury fragt den Lösungsansatz noch einmal kritisch nach.

Rückblickend bleibt der Wettbewerb in Kanada für das gesamte Team ein einzigartiges Erlebnis. „Die intensive Vorbereitung in Paderborn, die Tage voller Anstrengung und der Nervenkitzel in Montreal stellten für jeden von uns eine große Herausforderung dar, doch all die Mühe hat sich wirklich gelohnt“, so Daniela Stücher. Neben der fachlichen Weiterentwicklung sind die vielen Kontakte in alle Welt, die die Studierenden während der Woche knüpfen konnten, besonders wertvoll. Harte Arbeit wurde mit einem tollen Rahmenprogramm und jeder Menge Spaß belohnt.

Unterstützt und teilweise gesponsored wurde die Teilnahme an diesem renommierten Fallstudienwettbewerb durch die Coaches Dr. Klaus Schüler und Volker Seiler sowie Professorin Dr. Bettina Schiller vom Lehrstuhl für „Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre“, durch das Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, das Akademische Auslandsamt der Universität Paderborn sowie durch den Förderer aus der Praxis, die Kölner Unternehmensberatung crossconsulting GmbH.

Foto (Universität Paderborn): V. li.: Dr. Klaus Schüler, Nina Wieseler, Michaela Sprenger, Prof. Dr. Bettina Schiller, Jochen Manegold, Nadin Stajnko, Daniela Stücher und Volker Seiler