Markenbildung von Hochschulen in Zeiten von Studiengebühren und Elite-Wettbewerb

Hochschulpressestellen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz tagten an der Universität Paderborn

Wie werden in Zeiten von Studiengebühren und Elite-Wettbewerb aus Studiengängen und Hochschulen starke Bildungsmarken? Darüber diskutierten kürzlich vom 14.-16.9.2005 rund 200 Leiterinnen und Leiter von Hochschulpressestellen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Universität Paderborn. Sie nahmen an der Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland teil. Auch der Innovationsminister von Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, und Prof. Dr. Erhard Mielenhausen, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz, sowie weitere Experten der wissenschaftlichen Public Relations (PR) waren beim Tagungsauftakt dabei.

"Wir erleben derzeit mit der Exzellenzinitiative, mit geplanten Studiengebühren und der Einführung von betriebswirtschaftlichen Strukturen in unseren Hochschulen einen Umbruch in der Hochschul-PR", so Dr. Andreas Archut, Vorsitzender der Arbeits­gemeinschaft. Viele Hochschulen arbeiteten bereits an der "Marke" ihrer Einrichtung. "Wir stehen am Anfang einer Entwicklung, die neue Aufgaben und neue Maßstäbe für unsere Arbeit mit sich bringt." So entstehe durch die Einführung von Studiengebühren ein neuer Markt für Bildungsdienstleistungen, auf dem sich Universitäten und Fachhochschulen gegen neue Konkurrenten werden behaupten müssen. Auch die Harmonisierung des europäischen Hochschulraums im Zuge des so genannten "Bologna-Prozesses" ist ein Thema, das die Hochschulen stark beschäftigt. Archut: "Wer sich in einer 'globalisierten' Bildungslandschaft behaupten will, muss erkennbar bleiben. Starke Marken haben einen Wettbewerbsvorteil. Beispiele seien die Universitäten Harvard und Oxford oder auch die ETH Zürich.

Bei Workshops wurden Lösungen zu aktuellen Fragen der Hochschul-PR erarbeitet. Themen waren u.a. die Schaffung von international anerkannten Bildungsmarken, der Einsatz von Internetdiensten für die Hochschul-PR und das ausge­wogene Zusammenspiel von Marketing und Öffentlichkeits­arbeit. Bei einem "akademischen Filmfestival" wurde aus einem Dutzend Beiträge ein Film mit der "Goldenen Hochschulrolle" ausgezeichnet, der vom Verein pro Wissenschaft e.V. ausgelobt worden war.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Pressestelle der Gastgeberuniversität Paderborn unter der Leitung von Pressesprecher Tibor Werner Szolnoki. "Für das Image von Stadt und Universität wurde eine Menge erreicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr positiv von Paderborn und unserer Universität überrascht", so Szolnoki, der ein überaus positives Fazit zog. Die nächsten Tagungen finden 2006 in Lübeck und 2007 in Freiburg statt. Unter­stützt wurde die Veranstaltung von namhaften Sponsoren, insbesondere die Firmen Campus-Service und MLP sowie dem Verlag für Marketing und Kommunikation (VMK).

Foto (v. li.): Marc Schwieger, Managing Director Scholz & Friends, Dr. Andreas Archut, Vorsitzender der Arbeits­gemeinschaft, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Innovationsminister von Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Erhard Mielenhausen, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Dr.Nikolaus Risch, Rektor der Universität Paderborn