Universität Paderborn verlieh am 27. Januar Qualitätslabel an drei Ausgründungen – über 100 Gründungsinteressierte erlebten „Gründer Live“

Über 100 Gründungsinteressierte kamen am 27.1. in die Universität Paderborn, um „Gründer Live“ zu erleben. Als Unternehmensgründungen mit Vorbildcharakter wurden in diesem Rahmen durch Kanzler Jürgen Plato drei weitere Firmen mit dem Qualitäts-Label „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ ausgezeichnet: 3 Pi Consulting & Management GmbH, Ferber-Software GmbH und PAVONE AG.

Die Veranstaltung „Gründer Live“ ist traditionell die Abschlussveranstaltung in der mehr als zehnjährigen Geschichte der Vorlesungsreihe „SIGMA – Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“.

Nachdem die gemeinsam zwischen der Transferstelle UNICONSULT (Universität Paderborn) und TechnologiePark Paderborn GmbH organisierte Qualifizierungsmaßnahme für Gründungsinteressierte im Wintersemester 2007/08 erstmals im Rahmen der regulären Lehre angeboten wurde, stiegen die Teilnehmerzahlen diesmal auf einen neuen Rekordwert.

Trotz Finanz- und Wirtschaftskrise bestehe daher Hoffnung auf neue innovative Unternehmen und zusätzliche Arbeitsplätze, die durch Absolventen der Uni Paderborn geschaffen würden, wie Plato betonte.

Dies sahen auch die Vertreter der drei anschließend vorgestellten und geehrten Unternehmen so. „Wir können gerade im aktuellen Kontext der Krise auf den Finanzmärkten und des konjunkturellen Abschwungs die Vorteile eines kleinen und schnell handlungsfähigen Unternehmens nutzen“, machte Dr.-Ing. Joachim Schnieders dem anwesenden Unternehmernachwuchs Mut. Gemeinsam mit Prof. Dr. Hans Peter Heim hatte er 2003 die 3 Pi Consulting & Management GmbH gegründet, mit der Intention, Entscheidungsfreiheit, unternehmerisches Handeln und Geld verdienen miteinander zu vereinen. Mittlerweile hat das Spin-Off-Unternehmen des Kunststofftechnologie-Instituts sieben Mitarbeiter und deckt insbesondere die Handlungsfelder Spritzgießen und Spritzgießsonderverfahren sowie Fügetechnologie ab.

Etwas länger gibt es bereits die 1997 gegründete Ferber-Software GmbH mit Sitz in Lippstadt. Bereits 1989 kam Gründer Matthias Ferber die Idee, eine Software zur Unterstützung des Forderungsmanagements zu programmieren. Ein Jahr später begann er sein Informatik-Studium an der Universität Paderborn und gründete die Ferber EDV-Betreuung, die mit Hilfe von Kommilitonen im weiteren Verlauf zum Marktführer in Deutschland wurde und auch den Lebensunterhalt nach dem Studium sicherte. Aufgrund eines kontinuierlichen Umsatzwachstums zählt die Ferber-Software GmbH mit mittlerweile 65 Mitarbeitern zu den erfolgreichsten Firmen, die von Absolventen der Universität Paderborn gegründet wurden.

In einer ähnlichen Liga spielt die 1994 von Prof. Dr. Ludwig Nastansky gegründete PAVONE AG, die genauso wie 3 Pi im benachbarten TechnologiePark Paderborn angesiedelt ist. Prokurist Dr. Olav M. Behrens, ebenfalls Absolvent der Uni Paderborn und von Anfang an mit dabei, zeigte in seinem Vortrag zur Firmengeschichte deutlich, wie wichtig die Verbindung zur Hochschule ist. Über die Hälfte der 41 Mitarbeiter kommt aus der Universität Paderborn. Zudem konnten zahlreiche Innovationen mit Hilfe von Forschungsaufträgen geschaffen werden. Das Spin-Off-Unternehmen aus der Wirtschaftsinformatik steht auch nach der Emeritierung von Prof. Nastansky weiterhin im engen Kontakt zur Hochschule und nahm daher die Auszeichnung mit dem Qualitätslabel „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ gerne entgegen.

Insgesamt tragen damit bereits 15 Unternehmen das Qualitätslabel. Die nächste Verleihung wird voraussichtlich in einem halben Jahr stattfinden. Interessierte und Bewerber können weitere Informationen unter http://uniconsult.uni-paderborn.de/existenzgruendung abrufen.

Foto: Bernd Seel (UNICONSULT, Uni Paderborn), Jürgen Plato (Kanzler der Universität Paderborn), Matthias Ferber (Ferber-Software GmbH), Prof. Dr. Hans Albert Richard (Uni Paderborn)
Foto: Lydia Ortkraß (UNICONSULT, Uni Paderborn), Matthias Ferber (Ferber-Software GmbH), Jürgen Geisler (TechnologieParkPaderborn GmbH), Dr.-Ing. Joachim Schnieders (3 Pi Consulting & Management GmbH), Dr. Olav M. Behrens (PAVONE AG), Prof. Dr. Hans Albert Richard (Uni Paderborn), Jürgen Plato (Kanzler der Universität Paderborn).