„Völlig losgelöst im Hier und Jetzt“ – Programm der ESG Paderborn für das Wintersemester 2012/13

Die große Ausstellung und Veranstaltungsreihe zum Thema „Von Engeln und Menschen“ der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Paderborn in Kooperation mit der Evangelischen Lukas-Gemeinde und dem Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn prägen das aktuelle ESG-Programm für das Wintersemester unter dem Motto „Völlig losgelöst im Hier und Jetzt“. Im Hintergrund dieser Themenwahl steht die Beobachtung, dass Engel nicht nur zur Weihnachtszeit in aller Munde und Lüfte sind. Engel-Literatur füllt die Büchertische, Engel begegnen im öffentlichen Raum wie in privaten Wohn- und Schlafzimmern. Engel haben Konjunktur und spiegeln offenbar die Sehnsucht vieler Menschen nach Beistand, Segen und greifbarer Spiritualität. Dabei liegt der ESG nicht daran, dass an Engel geglaubt werden soll. Studierendenpfarrer Matthias Surall meint: „Es geht vielmehr um Offenheit für Emotionen und Stimmungen, Boten und Botschaften, Sehnsüchte und Verbindungslinien. Jenseits von Eden und von Flügelwesen geht es um Sensibilität füreinander, darum, wie Menschen einander zu Engeln werden können auch im Funktionsgebilde einer Uni.“

So stehen viele Veranstaltungen der ESG im Wintersemester ganz im Zeichen dieser Reihe und Thematik: Der traditionelle Treff am Montagabend – „ESG Stationär“ – findet wieder wöchentlich in den ESG-Räumen im Lukas-Zentrum, Am Laugrund 5, statt. Er umfasst eine Andacht, einen kostenlosen Imbiss und wechselnde Programmpunkte und bleibt das zentrale Angebot. Dabei ragen diesmal heraus: die Ausstellungseröffnung am 29. Oktober mit Fotos von Matthias Surall und Juan Zamalea, ein Abend zur Mitbringaktion „Mein Engel“ am 12. November sowie zwei Erfahrungsberichte über Auslandsaufenthalte von Studierenden am 17. Dezember und 14. Januar und der große Neujahrsempfang am 7. Januar.

Auch das Gottesdienstangebot der ESG passt weitgehend zum Thema. So werden am 11. und am 18. November, jeweils um 10.30 Uhr, zwei Gottesdienste in Kooperation mit der Lukas-Gemeinde angeboten, die verschiedene, vor allem auch biblische Facetten des Engel-Themas in den Fokus rücken.

Mehrere Exkursionen runden das Angebot ab: Eine gemeinsame Fahrt nach Kassel führt am 1. November zum dortigen Hauptfriedhof mit zahlreichen Engelstatuen und dem bundesweit einmaligen Museum für Sepulkralkultur. Am 14. November gibt es eine Fahrt zur Ausstellung „Marc Chagall und die Bibel“ in Münster. Und am 15. Dezember findet eine Engelspurensuche im öffentlichen Raum der Paderborner Innenstadt statt.

Zur Semestereröffnung wird wieder sowohl eine ökumenische Startandacht am Mittwoch, 10. Oktober, um 9.00 Uhr an der Universität angeboten – Thema: „Aufbruch/Absprung“ – als auch der ökumenische Eröffnungsgottesdienst für die Universität am Mittwoch, 17. Oktober, um 18.30 Uhr im Dom – Thema: „Himmlisch besinnen“ – mit Predigt von Prof. Dr. Martin Leutzsch vom Institut für Evangelische Theologie an der Uni sowie anschließender Party zum Semesterstart in der KHG. Bei beiden Gelegenheiten kooperieren erneut ESG, KHG, die Fachschaft sowie die Institute für Evangelische und Katholische Theologie an der Uni.

Die christliche Kurzandacht „Time out“ im neuen Raum der Stille in N3.206 an der Uni findet weiterhin montags bis donnerstags jeweils um 13.45 Uhr statt. Hierfür sind ESG, KHG (Katholische Hochschulgemeinde) und SBK (Studentenbibelkreis) sowie weitere Freiwillige verantwortlich.

Der Internationale Treff zur Integration deutscher und ausländischer Studierender wird weiterhin gemeinsam mit der KHG, dem International Office der Universität und der Ausländischen Studierendenvertretung (ASV) an der Uni angeboten. Im Wintersemester finden in diesem Rahmen drei Veranstaltungen jeweils um 19.00 Uhr in der ESG statt: Ein Länderabend Brasilien ist am 13. Dezember geplant sowie unter anderem ein Themenabend zur „Handyrevolution in Afrika“ am 17. Januar.

Neu im Programm ist schließlich das Dienstagabend-Angebot eines ökumenischen ESG-KHG-Chores, dessen erste Zusammenkunft am 23. Oktober um 19.00 Uhr in der ESG sein wird.

Pfarrer Matthias Surall steht den Studierenden selbstverständlich auch gerne als Seelsorger zur Verfügung. Gespräche mit ihm können beim ESG-Infostand am Dienstagmittag im Mensafoyer oder telefonisch unter 05251-61428 verabredet werden. Die weiteren Ansprechpartnerinnen des ESG-Teams sind die Verwaltungsfachangestellte Alexandra Schmidt im ESG-Büro, Küsterin Elisabeth Jansen und die studentischen Gemeindeassistenti(nn)en Désirée Nehr, Vanessa Djometou Mouga und Fabrice Ndanga Wotchouang.

Kontakt: ESG Paderborn, Am Laugrund 5, Tel. (0 52 51) 6 31 58. Internet: www.esgpb.de

Foto: Neben Studierenden sind folgende ESG-Mitarbeitende zu sehen: unten links: Matthias Surall; untere Reihe, 2. von rechts: Fabrice Ndanga Wotchouang; in der Bildmitte: Alexandra Schmidt.