Team des Lehrstuhls für Externes Rechnungswesen der Universität Paderborn qualifiziert sich für nationales Finale in Berlin – „KPMG Case Competition 2009“

Mit den Ergebnissen ihrer Fallstudie zur HSBC, der Hongkong and Shanghai Banking Corporation, überzeugten die Studierenden Anna Funke, Marius Metzl, Regina Ortmann und Edyta Stippa die Düsseldorfer Jury von ihren Fähigkeiten. Sie qualifizierten sich im Rahmen einer Regionalausscheidung der KPMG Case Competition 2009 zusammen mit zwei weiteren Teams für die Teilnahme am nationalen Finale in Berlin. Die KPMG ist eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Das Studententeam wurde auf Anfrage von KPMG von Prof. Dr. Dr. Georg Schneider, Paderborns jüngstem Professor, nominiert. Schneider hierzu: „Es war gar nicht einfach, Studenten dazu zu überreden, an der Case Competition teilzunehmen. Vor allem war viel Überzeugungsarbeit zu leisten, dass die Studenten gut genug sind, mit den Vertretern von „großen“ Universitäten, wie etwa Köln, mithalten zu können.“ Für den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Externes Rechnungswesen von Prof. Schneider haben die Studierenden eine Prämie von 1.000 Euro errungen. Diese werden der Lehre im Externen Rechnungswesen zufließen und so allen Studierenden dieses Bereichs zugute kommen.

Das Paderborner Team wird in Berlin auf die Siegerteams der anderen drei regionalen Vorentscheide treffen. Im National Office von KPMG werden sie ihre Ergebnisse zu einer weiteren Fallstudie vor einer Jury aus erfahrenen KPMG-Mitarbeitern auf Englisch präsentieren. Dabei besteht die Chance, im nächsten Schritt am internationalen Finale der Case Competition in Dubai teilzunehmen.

Foto (Universität Paderborn): Michael A. Rehnen, Partner bei KPMG Bielefeld, Studentin Anna Funke und Prof. Dr. Dr. Georg Schneider bei der Preisübergabe.