Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Markus Diller „Komplexität des Steuerrechts – notwendiges Übel?“ am 28.1.

Am 28.1. hält Prof. Dr. Markus Diller, Fakultät für Wirtschafts­wissenschaften, Universität Paderborn, seine Antrittsvorlesung zum Thema: „Komplexität des Steuerrechts – notwen­diges Übel?“. Zur Veranstaltung, die um 16.00 Uhr im Hörsaal H4 beginnt, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Markus Diller studierte Betriebswirtschaftslehre sowie Musikpädagogik an der Universität Passau. Nach seinem Abschluss zum Diplom-Kaufmann war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Dittmar Haase tätig und promovierte 2003 zum Thema „Steueroptimale Finanzierung ausländischer Konzerneinheiten“. Anschließend legte er die Steuerberaterprüfung ab und ist seit seiner Bestellung zum Steuerberater in diesem Bereich nebenberuflich tätig. Es folgte eine Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre mit der Venia Legendi im Jahre 2008.

Neben seiner Assistententätigkeit in Passau war Markus Diller auch als Dozent an der Corvinus-Universität in Budapest und an der Staatsuniversität für Management in Moskau sowie an der Universität Magdeburg tätig. Im Sommersemester 2008 vertrat er das Fach Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Marburg und erhielt auch einen Ruf an diese Universität. Er folgte jedoch dem Ruf an die Universität Paderborn und ist hier seit Oktober 2008 Inhaber des Lehrstuhls für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensbesteuerung und Steuerlehre“ im Department „Taxation, Accounting and Finance“ der Fakultät für Wirtschafts­wissenschaften.

Einen Schwerpunkt der Forschungstätigkeit von Prof. Diller (http://wiwi.upb.de/id/Diller) bildet die Frage, wie sich die Besteuerung auf unternehmerische Entscheidungen auswirkt. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit sollen Studierende neben Erkenntnissen aus dem Forschungsgebiet eine fallorientierte und praxisgerechte Ausbildung im Bereich der Besteuerung erhalten. Eine starke Vernetzung mit Unternehmen, insbesondere auch der Region, soll dieses Ziel zusätzlich unterstützen.

Die Entscheidung für die Uni Paderborn fiel auch deswegen, weil hier mehrere Taxation-Lehrstühle an der Fakultät existieren bzw. geplant sind. Prof. Dr. Bettina Schiller, Sprecherin des Departments „Taxation, Accounting and Finance“, bekräftigt diese Strategie: „Abgesehen von einer besseren Betreuung der Studierenden ermöglicht der Ausbau dieses sehr nachgefragten Fachgebiets komplementäre Schwerpunktsetzungen. Hierdurch lassen sich Synergien in Forschung und Lehre erzeugen.“

Foto: Prof. Dr. Markus Diller, neuer Lehrstuhlinhaber für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensbesteuerung und Steuerlehre“