Veranstaltungsreihe für Nachwuchswissenschaftlerinnen "Karriere als Wissenschaftlerin"

Workshop: "Vertragsverhandlung - Professionelle Gesprächs- und Verhandlungsführung"

Referentin: Dr. Margarete Hubrath, uni-support, Institut für Hochschulberatung

Donnerstag, den 05.02.2009 (Neuer Termin!), 9:00-17:30 Uhr, Raum: E 5.327

Eine Professionalisierung in den Bereichen Gesprächsführung und Verhandlung wird für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Weg zu einer Leitungsposition immer wichtiger: Forschungsprozesse sind zunehmend von Internationalisierung und der Notwendigkeit zur Kooperationsfähigkeit in komplexen Strukturen geprägt. Erforderlich ist daher die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Zielgruppen mit ebenso divergenten Interessenlagen - ProfessorInnen, KollegInnen, MitarbeiterInnen der Verwaltung und Studierenden - zu kommunizieren. Zugleich ist auch die Fähigkeit zur konstruktiven Verhandlungsführung von erheblicher Bedeutung, wenn es um Antragstellungen, Zieldefinitionen, Projektentwicklungen oder Berufungsverhandlungen geht.

Im Rahmen des Seminars können hier Impulse gesetzt werden, die zum Weiterlernen und zur weiteren Erprobung im beruflichen Alltag anregen. Der Schwerpunkt liegt in dem konkreten Üben und Experimentieren von verbalen Strategien und nonverbalen Signalen z. B. durch realitätsnahe Mini-Rollenspiele in Kleingruppen, um zu erproben, wie die eigene Position auch in schwierigen Konstellationen überzeugend vertreten werden kann.

Anmeldungen erbeten unter: 0 52 51/ 60 3296, E-Mail: andrea.sabban@uni-paderborn.de

Eine Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn