Studiokonzert am Mittwoch, 28.1., um 20 Uhr im Audimax für alle Musikinteressierten – Auch Eltern mit Kindern herzlich willkommen – Eintritt frei

Am Mittwoch, 28.1., präsentieren sich um 20 Uhr im Audimax der Universität Studierende des Lehramts für Musik mit einem bunt gemischten Programm wieder der Öffentlichkeit. Die Darstellenden kennen sich gut in klassischen und popmusikalischen Stilrichtungen aus, was sich auch in der Vielfalt der ausgewählten Stücke des Studiokonzerts zeigt.

Dazu die Musikdozenten Marton Keönch und Eckhard Wiemann: „Die musikalische Atmosphäre der frühen Barockzeit wird beispielsweise durch den Klang der Blockflöte wachgerufen, die üppige Klang- und Harmoniewelt der Romantik durch eine Ballade für Querflöte und Klavier. Es lässt sich aber deutlich eine moderne Tendenz in der Programmgestaltung erkennen. Mehrere zeitgenössische Kompositionen für Gesang, Gitarre, Saxophon werden zu hören sein.“ Neben der stilgetreuen Interpretation von Stücken berühmter Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Béla Bartók, Krzysztof Penderecki und Leonard Bernstein hätten auch eigene Ideen durch entsprechende Arrangements oder Kompositionen Raum im Programm erhalten.

Eine der wichtigsten Aufgaben angehender Musiklehrer in verschiedenen Schulformen ist es, Schüler zum eigenen Singen und Musizieren zu motivieren. Eine der pädagogisch wertvollsten und einprägsamsten Wege ist das eigene Beispiel. Deshalb sei es besonders wichtig und wünschenswert, so die Musikdozenten der Universität Paderborn, dass Eltern mit ihren Kindern zusammen Konzertbesuche häufig wahrnehmen. Die Studierenden des Faches Musik freuen sich auf viele interessierte und neugierige Zuhörer. Der Eintritt ist frei.