Initiative „Industrielle Bildverarbeitung OWL“ gegründet – Partner Hochschule OWL, Universität Paderborn, Verband OWL Maschinenbau sowie IHKs Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe

Auftaktveranstaltung am 5. Februar 2009 bei Phoenix Contact in Blomberg

Zu Beginn des Jahres wurde die Initiative und Arbeitsgemeinschaft „Industrielle Bildverarbeitung OWL“ ins Leben gerufen. Die Region Ostwestfalen-Lippe mit ihren leistungsstarken Unternehmen und Hochschulen biete einzigartige Möglichkeiten, ein Netzwerk für das Themengebiet Industrielle Bildverarbeitung zu schaffen, so die Initiatoren. Dies geschehe im Rahmen der Initiative „Leadership durch intelligente Systeme“ in Kooperation mit dem Netzwerk OWL Maschinenbau.

Die Initiatoren sind Prof. Dr.-Ing. Volker Lohweg vom inIT-Institut Industrial IT der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Prof. Dr.-Ing. Bärbel Mertsching vom Cognitive Systems Engineering – GET Lab der Universität Paderborn. Beide wollen mit dieser Initiative die industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung für komplexe Systeme zusammen mit Unternehmen aus der Region OWL etablieren.

Prof. Mertsching: „Die industrielle Bildverarbeitung und die Mustererkennung (IBV&M) sind Schlüssel-Technologien für die Produkte von morgen sowie die „intelligente“ Qualitätssicherung in produzierenden Unternehmen.“ Mertsching weiter: „Interdisziplinäre Ansätze aus Technik, Biologie und Psychologie ermöglichen neue zukunftsweisende Lösungen, die im Mittelpunkt des Netzwerks stehen sollen.“

Das erforderliche spezielle Wissen soll kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) in gemeinsamen Projekten nahe gebracht werden. Weiterhin sollen mit KMUs und großen Unternehmen “intelligente (kognitive)” Systeme anwendungsorientiert für den Markt erforscht und entwickelt werden. Prof. Dr.-Ing. Volker Lohweg: „Das Wissen von Hochschulen und Unternehmen soll in gemeinsamen Fach-Veranstaltungen und Workshops zusammengeführt werden, da Know-how-Transfer keine Einbahnstraße ist. Wir lernen voneinander und sind dadurch erfolgreich.“

Der Initiative gehören neben dem Verband OWL Maschinenbau auch die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, die IHK Lippe zu Detmold und das Netzwerk InnoZent OWL mit Sitz in Paderborn an. Am 5. Februar 2009 wird es eine Auftaktveranstaltung bei Phoenix Contact in Blomberg geben. Weitere Informationen im Internet unter: www.bildverarbeitung-owl.de/