„Silo 2009“ - Eröffnung der jährlichen Ausstellung der Fächer Kunst und Textilgestaltung im Kunstsilo der Universität am 3. Februar

Am Dienstag, 3. Februar, wird um 19.30 Uhr die jährliche Ausstellung „Silo 2009“ der Fächer Kunst und Textilgestaltung der Universität Paderborn im Kunstsilo auf dem Campus eröffnet. Auch in diesem Jahr werden in den Ateliers des Kunstsilos vom Keller bis zur obersten Etage wieder aktuelle Arbeiten von Studieren­den gezeigt. Künstlerische Produktionen aus den Bereichen Textil, Male­rei, Zeichnung, Druckgrafik, Bildhauerei, Installation, Fotografie, Video stellen die vielfältigen Facetten des Studiums vor und laden alle Interes­sierten zu einem Rundgang ein. Museumskoffer und Arbeitsmappen mit ästhetischen und künstlerischen Forschungen gehören ebenfalls zum Ausstellungsspektrum. Dabei entwickelt sich eine Spannbreite von Zu­gängen, die die Intensität der Arbeitsprozesse in den Seminaren, Workshops und Ateliers dokumentiert.

Der Studiengang Kunst zeichnet sich durch sein spezifisches Profil der engen Verknüpfung von künstlerischer Pra­xis, Kunstwissenschaft, Medienästhetik und Kunstdidaktik aus. Mit dieser Ausstellung wird gezeigt, dass in Paderborn künstlerische Leistun­gen eine zentrale Basis des künstlerischen Lehramtsstudiums bilden, Theorie und gestalterische Praxis eine geglückte Verbindung eingehen. Absol­venten des Silos sind inzwischen mit Ausstellungen in der Region und darüber hinaus bekannt geworden. Als Stätte kultureller Produktion und lebendiger Begegnungen präsentiert sich das Silo mit dieser Ausstellung auch als wichtiger Ort für die künstlerische Nachwuchsförderung. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 8.2.2009, täglich von 10.00-19.00 Uhr geöffnet.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar plakat09.pdf _blank>Flyer steht zur Verfügung.