Lehrerfortbildung zur Lernwerkstatt 6 mit Ralf zur Linde

14. September 2005, 14-16.00 Uhr, Heinz Nixdorf Museumsforum, Raum S 8

Am Mittwoch, den 14. September 2005 findet in der in der Zeit von 14-16.00 Uhr im Heinz-Nixdorf Museumsforum, Raum S 8 eine Lehrerfortbildung zur Lernwerkstatt 6 mit dem Fachseminarleiter und Autor der Lernwerkstatt Ralf zu Linde statt.

Die Lernwerkstatt Grundschule (Version 6) ist ein Softwareprogramm, dessen Qualität zu Recht bereits mehrfach ausgezeichnet wurde (zuletzt durch den Deutschen Bildungssoftware-Preis digita 2004) und in den Grundschulen im Paderborner Raum häufig verwendet wird. Die Fortbildungs-veranstaltung mit dem Entwickler des Programms Ralf zur Linde soll zum einen über Weiter-entwicklungen des Programms in der Version 6 informieren. So wurde die aktuelle Version um die Lernbereiche Sachunterricht und Englisch ergänzt. Auch verfügt das Programm erstmalig über eine Sprachausgabe, die z. B. für das Vorlesen von selbst geschriebenen Texten verwendet werden kann. Des Weiteren bietet sich im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit zur Diskussion über Szenarien eines sinnvollen pädagogischen Einsatzes der Lernwerkstatt an.

Grundlegende Kenntnisse über das Programm werden bei dieser Veranstaltung vorausgesetzt. Die Fortbildung wendet sich primär an „fortgeschrittene“ Anwender und Medienbeauftragte der Schulen. Um ein effektives Arbeiten zu ermöglichen, muss die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt werden. Eine Bestätigung ist unbedingt erforderlich!

Interessenten aus Schule und Hochschule sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:

Dr. Jens Winkel