Physikalisches Schülerkolloquium am 22.1. um 17.00 Uhr im Audimax der Universität: WDR-Moderator Ralph Caspers erklärt, was Licht ist – Experimente und Musik

Ein physikalisches Kolloquium ist eigentlich eine Veranstaltung, in der physikalisch vorgebildete Erwachsene ihren wissenschaftlichen Horizont erweitern wollen. Aber am Donnerstag, 22.1., gibt es ein physikalisches Kolloquium der etwas anderen Art. Das Department Physik der Universität Paderborn hat als Referenten Ralph Caspers vom WDR eingeladen, vielen Kindern und Eltern als Moderator von Sendungen wie „Wissen macht Ah!“ oder „Die Sendung mit der Maus“ bekannt. Damit es nicht zu Platzproblemen kommt, haben die Physiker das Audimax, den größten Hörsaal, reserviert. Beginn ist um 17.00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Das „Maus“-Team von Ralph Caspers wurde neulich von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft mit einer Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik ausgezeichnet. Caspers wendet sich an der Uni Paderborn in diesem Kolloquium hauptsächlich an junge Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Frage „Was ist Licht“ will Caspers anhand von Beispielen und Experimenten beantworten. Unterstützt wird er dabei diesmal nicht, wie bei „Wissen macht Ah“, von seiner Assistentin Shary Reeves, sondern von Professoren und Mitarbeitern des Departments Physik. Das musikalische Rahmenprogramm wird von der Big Band des Gymnasiums Theodorianum unter Leitung von Herrn Dr. Liebrand gestaltet. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Unternehmen dSPACE und Lightpower.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar wasistlicht.pdf _blank>Flyer zur Veranstaltung steht zur Verfügung.