Entwicklung von Lernumgebungen mit neuen Medien – Das LearnLab Mediendidaktik ist online

Das LearnLab Mediendidaktik schafft allgemein Grundlagen für eine vertiefende Auseinandersetzung mit mediendidaktischen Fragefeldern und leistet speziell einen Beitrag zur Weiterentwicklung der mediendidaktischen Kompetenz zur Analyse und Entwicklung von Lernumgebungen mit Neuen Medien.

Im Rahmen des Moduls Mediendidaktik WS 07/08 wurde Studierenden die Möglichkeit gegeben, als Berater anhand eines realen, aktuell in der Forschung wissenschaftlich begleiteten Modellversuchs theoretische Konzepte zu mediendidaktischen Themenschwerpunkten video- und textbasiert aufzuarbeiten und zu präsentieren.

Auf den Seiten des LearnLab Mediendidaktik finden Sie neben den von den Studierenden didaktisch aufbereiteten Videos zusätzliche Dokumente (LearnLab Notes) zu mediendidaktischen Schwerpunktthemen. Die LearnLab Bausteine stellen den Anspruch eine mediendidaktische Kompetenz zu entwickeln resp. zu erweitern.

Mit diesem mediendidaktischen Konzept, Videos als Entwicklungswerkzeuge zu verwenden und damit einen "Learning by Designing" Ansatz zu verwirklichen, der sich durch das Entwickeln eines Artefaktes auszeichnet, konnte der Podcast-Wettbewerb für Hochschule und Wissenschaft auf der Learning World 2008 gewonnen werden. Weitere Informationen zum Rapid Learning Award 2008 erhalten Sie hier. Betreut wurde das LearnLab Mediendidaktik durch die Professur für Wirtschaftspädagogik,insbesondere Mediendidaktik und Weiterbildung.

Ansprechpartner: Dipl. Hdl. Frederik G. Pferdt