Öffentlicher Workshop über Interkulturelle Philosophie an der Universität Paderborn am Samstag, 17.1. – Auch Relevanz für Schulfach „Praktische Philosophie“

Das Fach Philosophie der Universität Paderborn führt unter Leitung von Prof. Dr. Ruth Hagengruber und Dr. Henning Peucker am Samstag, 17.1., einen Workshop über Interkulturelle Philosophie durch. Thema ist die immer häufigere Begegnung von Menschen mit sehr unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Diese Begegnungen würden in der Philosophie seit langem reflektiert, so die Organisatoren der Veranstaltung, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind.

Beim Workshop sollen philosophische Überlegungen zum Thema Interkulturalität vorgestellt und diskutiert werden. Der Workshop knüpft an neue Diskussionen der Interkulturellen Philosophie an und deren Relevanz für das Schulfach „Praktische Philosophie“. Er bietet ein Forum, um über Chancen und Probleme, die sich aus der Interkulturalität ergeben, philosophisch zu diskutieren. Lehrende des Schulfaches Philosophie und alle an Interkulturalität Interessierten sind zur Veranstaltung, die auch als Weiterbildung anerkannt werden kann, eingeladen.

Der Workshop „Interkulturelle Philosophie“ beginnt am Samstag auf dem Uni-Campus im Gebäude E, Raum E1.143 um 9.00 Uhr und endet etwa 16.30 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich; eine Anmeldung nicht erforderlich. Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar flyer_fachdid_09.pdf _blank>Programmflyer und ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar plakat_fachdid.pdf _blank>Plakat sind verfügbar.