Studientag des Instituts für Katholische Theologie über "Gewalt und Religion" am 15.1. auf dem Uni-Campus

In einer Zeit, in der religiöse Fundamentalisten allerorten an Einfluss gewinnen, wird immer mehr Menschen bewusst, dass gerade die monotheistischen Religionen Gewaltpotenziale in sich bergen, die zu zähmen eine wichtige und brisante gemeinsame Aufgabe von Religionskritik und Theologie ist. An dem Studientag des Instituts für Katholische Theologie wollen die Dozentinnen und Dozenten des Instituts aus dem Blickwinkel ihrer verschiedenen Disziplinen Perspektiven zur Bearbeitung der Gewaltpotenziale in den monotheistischen Religionen aufzeigen und miteinander und mit Ihnen über das Thema "Gewalt und Religion" ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Das Programm:

Universität Paderborn - Institut für Katholische Theologie
GEWALT UND RELIGION - Studientag am 15.01.2009

9-11 Uhr sowie 13-18 Uhr

9 Uhr
Das Buch der Kriege Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Lang, Hörsaal C1

10 Uhr
Sanfter oder brutaler Jesus? Prof. Dr. Angelika Strotmann, Hörsaal C1

13 Uhr
"Wer den Frieden bricht, dem geht es an den Hals!"
Prof. Dr. Anne-Lene Fenger, Hörsaal A3

14 Uhr
Monotheismus und Gewalt
Prof. Dr. Klaus von Stosch, Hörsaal A3

15 Uhr
Dämonie im Klassenzimmer
Dr. Volker Garske, Hörsaal A3

16 Uhr
Susanna, Tamar, Judit und die anderen. Künstlerische Strategien in der Darstellung von Opfer-Täter-Beziehungen
Prof. Dr. Rita Burrichter, Hörsaal C2

17 Uhr
Schlussdiskussion
Moderation Jun.-Prof. Dr. Lydia Koelle, Hörsaal C2

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar gewalt_und_religion.pdf _blank>Flyer ist verfügbar.