PLAZ-Ringvorlesung „Fachdidaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenität“

Im Rahmen der Ringvorlesung „Fachdidaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenität“ an der Universität Paderborn referieren am 22.1.2009 Katharina Köller und Elke Düsing von 16.15-17.45 Uhr im Hörsaal A3. In ihrem Beitrag „Diagnose und Förderung im Deutschunterricht. Ein kritischer Überblick über ausgewählte Diagnoseinstrumente und Förderkonzepte“ beleuchten sie das Fach Deutsch. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Lehramtsstudiengängen, Lehrer sowie alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664, http://plaz.upb.de/.

Diagnostische Verfahren gewinnen aufgrund der wachsenden Heterogenität in allen Schulformen immer mehr an Bedeutung, um eine individuelle und prozessorientierte Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren zu können. Der Vortrag gibt einen Überblick über ausgewählte lese- und rechtschreibdiagnostische Verfahren und regt eine kritische Auseinandersetzung mit entsprechenden Förderkonzeptionen an.

Foto: Elke Düsing und Katharina Köller
Foto: Elke Düsing