Ringvorlesung: Gender-Studies im Spiegel der Wissenschaft

Im Rahmen der Ringvorlesung „Gender-Studies im Spiegel der Wissenschaft“ halten Frau Dr. Annette Wiegelmann-Bals und Herr Dr. Lars Zumbansen (Institut für Kunst, Musik, Textil) am 14.01.09 einen Vortrag zum Thema: Video- und Computerspiele im Kontext der ästhetischen Sozialisation. Die Vorlesung findet immer mittwochs von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr im Hörsaal A3 statt. Vertiefende Informationen zu den einzelnen Vorträgen finden Sie auf der Internetseite http://www.upb.de/projektstelle-gender. Weitere Informationen: Dr. Claudia Mahs, cmahs@mail.upb.de, Tel.: 05251/603422

Bildschirmspiele, als Medien zeitgenössischer Konsumkultur, stellen bedeutende soziokulturelle Faktoren dar. Als Produkte, deren Herstellung und Gebrauch durch den Markt festgelegt werden, sind sie ein Indikator für Werte, Einstellungen und Vorstellungen der Spielerinnen und Spieler.
Gibt es innerhalb der aktuellen game culture produktive Formen von Uniformität bei der Konstruktion von Weiblichkeit? Wie wirken sich digitale Gameheldinnen auf die ästhetische Sozialisation Heranwachsender aus? Sind Genderkonstruktionen überhaupt ein wesentlicher Unterscheidungsfaktor bei der Herstellung einer spielerischen Identität oder folgen die Spiele und Spielerinnen nicht ganz anderen Paradigmen und Rollenideologien.
Diesen und anderen Fragen soll unter Bezugnahme auf die Neurobiologie, die Bildwissenschaften, die Medienpädagogik, die Soziologie und die Systemtheorie nachgespürt werden.

Foto: Frau Dr. Annette Wiegelmann-Bals und Herr Dr. Lars Zumbansen (Institut für Kunst, Musik, Textil)