Universität Paderborn: Vortrag am 20.1. über „Die Dynamik des Stillgestellten. Zur Karriere des Museums in der Gegenwart“

Prof. em. Dr. Gottfried Korff (Universität Tübingen) hält am Dienstag, 20.1.2009, an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Die Dynamik des Stillgestellten. Zur Karriere des Museums in der Gegenwart“. Zur Veranstaltung, die von 14.00-16.00 Uhr dauert und im Gebäude W, Raum W1.101 (Pohlweg) stattfindet, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Vortrag findet als Ergänzung und Vertiefung im Rahmen des Seminars „Zur Geschichte des Museums. Dalheim, Bielefeld, Essen, Kassel, Detmold“ von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Fakultät für Kulturwissenschaften, statt.

Weitere Informationen:

Nach einem Studium der Volkskunde, Kunstgeschichte und der Philosophie in Köln, Bonn und Tübingen lehrte Prof. Dr. Gottfried Korff ab 1982 Empirische Kulturwissenschaft/Volkskunde am Ludwig-Uhland-Institut der Universität Tübingen. Neben der Universitätstätigkeit war er außerdem als Kurator und Ausstellungsleiter in Berlin (Generalsekretär der Ausstellung „Preußen – Versuch einer Bilanz“, 1981 / „Berlin, Berlin“, 1987), in Stuttgart, Dessau, Essen („Sonne, Mond und Sterne“, 1999), Oberhausen („Feuer und Flamme“, 1994) und in Tübingen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Sachkultur- und Symbolforschung, die populäre Ikonographie, die Frömmigkeitsforschung sowie die Geschichte und Theorie des Museums. Prof. Dr. Korff ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Museums und der Expositorik und hat hierzu zahlreiche Publikationen verfasst.

Foto: Prof. em. Dr. Gottfried Korff