So­zi­als­ti­pen­di­en der Stif­tung Stu­di­en­fonds OWL: Be­wer­bungs­start am 1. Fe­bru­ar

 |  StudierendenlebenStudiumStudienfonds OWL

Vom 1. bis 28. Februar können sich Studierende und Studieninteressierte in Ostwestfalen-Lippe (OWL) um ein Sozialstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben. Mit diesem Programm werden finanziell bedürftige Studierende über ein Jahr mit monatlich 150 Euro und umfassender ideeller Förderung unterstützt. Die Sozialstipendien der Stiftung werden ausschließlich aus Spenden finanziert, die von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Privatspender*innen aus der Region finanziert werden.

Das Stipendium richtet sich an Studieninteressierte und Studierende der Universität Paderborn, der Universität Bielefeld, der Hochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule OWL und der Hochschule für Musik Detmold. Ziel des Programms ist es, Studierende zu unterstützen, die sich in einer besonderen finanziellen oder persönlichen Situation befinden, die die Aufnahme oder Weiterführung des Studiums gefährdet. Die Stipendien werden zum 1. April 2026 für ein Jahr vergeben. Voraussetzung ist, dass die Begünstigten bereits an einer der fünf genannten Hochschulen studieren oder zum Sommersemester 2026 ein Studium aufnehmen werden. 

Bewerbung und Förderprogramm

Ausführliche Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt es auf der Webseite des Studienfonds OWL. Außerdem steht Projektkoordinator Fabian Klipsch aus der Studienfonds-Geschäftsstelle für kompliziertere Anliegen als Ansprechpartner zur Verfügung. Er weist darauf hin, dass alle Angaben zur finanziellen Situation gut belegt und möglichst vollständig eingereicht werden müssen. Auch besondere persönliche Umstände werden neben dem monetären Aspekt berücksichtigt. 

Über die finanzielle Unterstützung hinaus profitieren die Stipendiat*innen von einem umfangreichen ideellen Förderprogramm. Dieses wird in Kooperation mit den Stipendien-Finanzierer*innen umgesetzt und umfasst Workshops, Vorträge und andere abwechslungsreiche Veranstaltungen. Hierdurch entsteht bereits im Studium ein wichtiges Netzwerk, das später den beruflichen Einstieg in der Region OWL erleichtern kann.