Uni­ver­si­tät Pa­der­born ehrt Ab­sol­vent*in­nen

 |  Universität PaderbornStudiumMenschenFeierlichkeitPressemitteilungPLAZ – Professional School of EducationFakultät für WirtschaftswissenschaftenFakultät für KulturwissenschaftenFakultät für Naturwissenschaften

Auch im Wintersemester 2025/26 hat die Universität Paderborn zahlreiche Absolvent*innen der Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Kulturwissenschaften und der PLAZ – Professional School of Education feierlich verabschiedet. Neben Urkunden wurden dabei auch einige Preise für besonderes Engagement oder herausragende Abschlussarbeiten verliehen.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Etwa 250 Absolvent*innen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften haben Mitte November gemeinsam mit ihren Familien und Freund*innen den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums gefeiert. Der „Tag der Wirtschaftswissenschaften“ verwandelte das Audimax in einen Ort der Wertschätzung, der Inspiration und des Aufbruchs. 

Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Jens Müller, würdigte in seiner Rede nicht nur die Leistungen der Absolvent*innen, sondern auch die gesellschaftliche Relevanz der Paderborner wirtschaftswissenschaftlichen Forschung. Er appellierte an die Absolvent*innen: „Bleiben Sie neugierig, kritisch, empathisch und offen für andere Perspektiven. Lassen Sie sich von guten Ideen inspirieren und bringen Sie Ihre Ideen ein, um Veränderungen anzustoßen.“ 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch mehrere Preise verliehen. Den Förderpreis für Abschlussarbeiten mit Fokus auf Geschlecht und Diversität verlieh der Forschungsdekan Prof. Dr. Tobias Jenert an Nisrin Al Akhal für ihre Bachelorarbeit (700 Euro) zum Thema „Barrieren im Female Entrepreneurship: Einfluss interner und externer Faktoren auf den Zugang zu Finanzierungsmitteln“ und an Sarah Schotten für ihre Masterarbeit (1.500 Euro) zum Thema „Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer geschlechtersensiblen Bildungsarbeit am Übergang Schule-Beruf: Die Beobachtung von Geschlechterstereotypen junger Mädchen in der Ausbildungsvorbereitung“. Den fakultätsinternen Lehrpreis erhielten Dr. Nadja Stroh-Maraun für das Modul „Mathe II“ sowie Prof. Dr. Dennis Kundisch, Maike Althaus und Lea Biere für das Projektseminar „Conversational Agents: Wirtschaftsinformatik und Soziologie im Dialog“. Darüber hinaus wurde der „Horst-Gräfer-Preis“ vergeben, der Personen mit unkonventionellen Lebenswegen und besonderem gesellschaftlichem Engagement auszeichnet. Die diesjährige Preisträgerin Nicole Weitzenbürger erhielt ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Erstmalig fand am selben Abend die „Wiwi Night“ in der Mensa Forum statt. Das neue Format verband Feiern, Essen und Netzwerken. Mitarbeitende und Fachschaften sorgten an der Theke für eine herzliche Atmosphäre, während die Live-Band Weekender und ein DJ-Set die Mensa in einen lebendigen Treffpunkt verwandelten.

Fakultät für Naturwissenschaften

Im November hat auch die Fakultät für Naturwissenschaften ihre diesjährigen Absolvent*innen feierlich verabschiedet. Fast 500 Gäste, davon 100 Absolvent*innen, folgten der Einladung. Im Namen der Hochschulleitung beglückwünschten Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Transfer und Nachhaltigkeit, sowie Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt, Dekan der Fakultät, zum erfolgreich abgeschlossenen Studium beziehungsweise zur Promotion.

Die Beiträge der Absolvent*innen standen in diesem Jahr unter dem Motto „Wir reagieren – Wir bewegen – Wir begeistern“: Miriam Reese aus dem Department Chemie, Robin Wall aus dem Department Physik sowie Christina Hein und Anna Nienaber aus dem Department Sport & Gesundheit gewährten anschauliche Einblicke in ihre Studienzeit. Eindrucksvolle Experimente aus Chemie und Physik sorgten ebenso für Aufmerksamkeit wie ein Videoausschnitt aus der letzten „StuDance“-Show, der die Vielfalt des Sports eindrucksvoll vermittelte.

Im Rahmen der feierlichen Urkundenverleihung überreichte Prof. Dr. Jan Paradies den Fakultätspreis für herausragende Masterarbeiten. In diesem Jahr wurden Lars Schulze-Frielinghaus, Niklas Lamberty, Clemens Marcinek und Henning Stuckenhoff für ihre exzellenten Leistungen ausgezeichnet. Die Preise der Chemie, die von Dr. Oliver Seewald im Namen des Vereins ehemaliger Mitglieder und aktiver Freunde der Paderborner Chemie überreicht wurden, gingen an Clemens Marcinek, Alina Marie Peter, Lukas Sven Spallek sowie Robert Salewski.

Fakultät für Kulturwissenschaften

Anfang Dezember hat die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn ihre Abschlussfeier für Absolvent*innen der Bachelor und Master of Arts-Studiengänge ausgerichtet. Über 450 Gäste folgten der Einladung und nahmen an der Feier teil. Im Mittelpunkt der festlichen Veranstaltung stand die Verabschiedung der Absolvent*innen. Darüber hinaus wurden 34 Promovierte sowie zwei Habilitierte aus kulturwissenschaftlichen Disziplinen geehrt, die ihre Arbeiten erfolgreich abgeschlossen haben.

Prof. Dr. Beate Flath, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, gratulierte den Absolvent*innen und wünschte ihnen alles Gute. Mit ihren Abschlüssen brächten sie Fähigkeiten mit, wie z. B. komplexe kulturelle Dynamiken zu verstehen, Perspektiven zu wechseln und Sachverhalte kritisch zu reflektieren. Diese würden in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt dringend gebraucht. Sie ermutigte die Absolvent*innen, ihren neuen Lebensabschnitt mit derselben Offenheit, Neugier und Ausdauer zu beginnen, die sie durch ihr Studium getragen habe und auf ihre Kompetenzen und stillen Superkräfte zu vertrauen. Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, Dekan der Fakultät, ergänzte in seinem Grußwort, dass das Studium die Absolvent*innen dazu befähige, gesellschaftliche Fragen möglichst ganzheitlich zu betrachten. Gleichzeitig sei ein vollständiger Überblick jedoch nie erreichbar, weshalb man sich verschiedener, wechselnder Blickwinkel bedienen müsse, ohne dabei die eigene Haltung aufzugeben. Dank richtete der Dekan an die Absolvent*innen, die mit ihrer Wissensneugier und ihrer Anwesenheit die Universität bereichert hätten, und an ihre Angehörigen und Freund*innen, die sie während ihres Studiums begleiteten.

Der „Goldene Geist“, ein Preis der Fachschaftsvertretung der Fakultät für die beste Lehre, wurde an Dr. Johanna Sackel (Historisches Institut) und an Dr. Markus Freudinger (Institut für Anglistik und Amerikanistik) verliehen. Überreicht wurden die Preise von den Fachschaftsvertreter*innen Hannah Tabea Osthövener und Marvin Klöppenpieper, die Laudationes verlasen Karina Bleßmann (Johanna Sackel) und Jay Klöpperpieper (Markus Freudinger).

Bei einer von Dr. Anda-Lisa Harmening, Geschäftsführerin des Graduiertenzentrums KW, moderierten Veranstaltung wurden im Vorfeld der Abschlussfeier zudem die Preise für herausragende Abschlussarbeiten verliehen. Die mit je 500 Euro dotierten Preise für die besten Abschlussarbeiten gingen in diesem Jahr an Zoé Düring, Dorothea Hepp, Daniel Kramps, Vincent Liechty und Victoria Schröder. Im Bereich textilpraktische Arbeiten wurde Lennart Müller ausgezeichnet. Den Margarete-Schrader-Preis für Studierende, dotiert mit 750 Euro, erhielt Vivienne Hanft während der Promotionspreis für Kulturwissenschaften, gefördert durch die Brill-Verlagsgruppe und dotiert mit 1.500 Euro, an Dr. Kirsten Behr für ihre Arbeit im Bereich Romanistik ging.

PLAZ – Professional School of Education

Den erfolgreichen Abschluss ihres Lehramtsstudiums in Paderborn haben im Dezember rund 280 Absolvent*innen gefeiert. Bei dem stimmungsvollen Festakt, der unter dem Motto „Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving“ stand, bekamen die angehenden Lehrer*innen ihre Urkunden überreicht. 

Im Namen des PLAZ-Direktoriums gratulierte Prof. Dr. Bardo Herzig den Absolvent*innen zum erfolgreichen Abschluss. „Die Welt, in der wir leben, und damit auch das Berufsfeld Schule, in dem Sie arbeiten werden, entwickeln sich beständig weiter. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Lehramtsstudium an der UPB haben Sie ein starkes Fundament dafür gelegt, diese Transformationsprozesse mitzugestalten“, hob er mit Blick auf das Motto des Abschlussjahrgangs hervor, das einem Zitat Albert Einsteins entstammt.

Prof. Flath gratulierte den Absolvent*innen im Namen des Präsidiums: „Heute ist der Tag, an dem wir Sie feiern. Sie sind diesen Weg gemeinsam mit Menschen gegangen, die Sie auf dem Weg begleitet haben. Liebe Absolvent*innen, ich gratuliere Ihnen von Herzen zu Ihrem Abschluss und ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg.“ Auch Franziska Pradel und Finn Schorstein vom Fachschaftsrat Lehramt, der die Feier mitorganisierte, beglückwünschten ihre (nun teils ehemaligen) Kommiliton*innen zum erfolgreichen Bachelor oder Master of Education. „Da ein Studium nicht nur auf den Beruf vorbereitet, sondern insbesondere auch durch die in ihm geknüpften Freundschaften zu einem prägenden Lebensabschnitt wird, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich der Universität Paderborn auch weiterhin verbunden fühlten“, lud Prof. Dr. Rita Burrichter, die als Vorsitzende im Namen des Alumni-Vereins PLAZEF gratulierte, alle Absolvent*innen ein, auch als Ehemalige in Kontakt zueinander und zur Universität Paderborn zu bleiben.

Im Anschluss wurden einige Absolvent*innen für besondere Leistungen ausgezeichnet. Die mit jeweils 150 Euro dotierten Preise für außerordentliches Engagement, gefördert von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und dem Philologenverband NRW, erhielten Christine Pape und Jay Klöpperpieper. Für herausragende Masterarbeiten mit schulbezogenem oder fachdidaktischem Schwerpunkt bekamen Lena Junghärtchen und Madlen Ververs den mit jeweils 500 Euro dotierten MLP- und PLAZEF-Preis überreicht.

Foto (Christopher Kolbe): Absolvent*innen der Bachelorstudiengänge am Tag der Wirtschaftswissenschaften 2025.
Foto (Christopher Kolbe): Absolvent*innen der Masterstudiengänge am Tag der Wirtschaftswissenschaften 2025.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Die Absolvent*innen des Departments Chemie aus dem Prüfungsjahr 2025
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Die Absolvent*innen des Departments Physik aus dem Prüfungsjahr 2025
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Die Absolvent*innen des Departments Sport & Gesundheit aus dem Prüfungsjahr 2025
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Die Absolvent*innen der Bachelor- und Master of Arts-Studiengänge der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Die Preisträger*innen der Preisverleihung für herausragende Abschlussarbeiten und Promotionen der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Foto (Universität Paderborn. Ha My Truong): Die Absolvent*innen der Bachelor- und Master of Arts-Studiengänge des PLAZ.

Kontakt

business-card image

Anita Langemann

Dekanat Wirtschaftswissenschaften

Marketing und PR

E-Mail schreiben +49 5251 60-2105
business-card image

Miriam Köhler

Dekanatsmitarbeiter*in Kulturwissenschaften

Koordination der Bewerbungsverfahren der Masterstudiengänge (außer M.A. Populäre Musik und Medien)

E-Mail schreiben +49 5251 60-3504
business-card image

Dr. Björn Heerdegen

Stabsstelle Kommunikation & Transfer

Kommunikation & Transfer

E-Mail schreiben +49 5251 60-4572