Top-Ergebnisse in Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Chemie
Die Universität Paderborn hat im aktuellen Ranking für Masterstudiengänge des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erneut überzeugt. Dabei wurden die Fakten zu Studium und Forschung ebenso berücksichtigt wie die individuellen Urteile von Studierenden. Zu den Kriterien des Rankings gehören neben der allgemeinen Studiensituation u. a. die Betreuung durch Lehrende, die Studienorganisation, das Lehrangebot, die Unterstützung im Studium, die Forschungsorientierung sowie der Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium. In diesen Kategorien erhielten die Studiengänge Computer Engineering, Electrical Systems Engineering, Elektrotechnik sowie Maschinenbau von den Masterstudierenden Spitzenbewertungen. Auch mit Abschlüssen in angemessener Zeit kann die Universität Paderborn punkten und zählt zu Deutschlands Besten. In der Kategorie Promotionen pro Professor*in gehören sowohl das Fach Chemieingenieurwesen/Angewandte Chemie als auch Maschinenbau zur Spitzengruppe.
„Wir sind stolz darauf, im CHE Masterranking hervorragende Bewertungen erhalten zu haben. Diese Ergebnisse sind ein klares Zeichen für die hohe Qualität, innovative Lehre und starke Forschungsorientierung, die wir unseren Studierenden bieten“, sagt Prof. Dr. Jürgen Klüners, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn. „Es ist eine große Motivation, weiterhin an der Spitze zu bleiben und unseren Studierenden die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen“, ergänzt Prof. Dr.-Ing. Mirko Schaper, Dekan der Fakultät für Maschinenbau. „Wir setzen auf technologische Spitzenforschung und die Entwicklung zukunftsweisender Lösungen. Dass diese Bemühungen mit Top-Bewertungen gewürdigt werden, freut uns sehr“, so Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt, Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften.
An den Universitäten wurden in der diesjährigen Erhebungsrunde des CHE Masterrankings die Fächer Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Biotechnologie, Chemieingenieurwesen/Angewandte Chemie, Werkstofftechnik/Materialwissenschaft, Umweltingenieurwesen sowie Verfahrenstechnik sowie Psychologie einbezogen.
Das vollständige Ranking ist auf Zeit online abrufbar.