Uni­ver­si­tät Pa­der­born er­zielt er­neut sehr gu­te Er­geb­nis­se im Shang­hai-Fä­cher­ran­king

 |  BildungForschungInternationalTransferRankingsPressemitteilungFakultät für WirtschaftswissenschaftenFakultät für KulturwissenschaftenFakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

In der diesjährigen Ausgabe des renommierten „Global Ranking of Academic Subjects“ (GRAS), auch bekannt als „Shanghai-Fächerranking“, erzielt die Universität Paderborn erneut sehr gute Platzierungen. Das Ranking vergleicht die Forschungsstärke von Hochschulen weltweit in 57 Fächern aus den Natur-, Ingenieur-, Lebens-, Medizin- und Sozialwissenschaften und bildet dabei die Leistungen von rund 2.000 Universitäten aus nahezu 100 Ländern ab. Gelistet werden pro Fach nur Institutionen, die zu den weltweit besten 500 zählen. Die Bewertung beruht auf überwiegend bibliometrischen Kennzahlen, also quantitativen Messungen, wie etwa Publikations- und Zitationszahlen, Veröffentlichungen in Top-Journalen, internationale Kooperationen sowie besonderen Forschungsleistungen einzelner Wissenschaftler*innen.

Mathematik: Platz 1 in Deutschland beim „Research Impact“

Die Mathematik der Universität Paderborn zählt in der aktuellen Ausgabe des GRAS national zur Ranggruppe 6 bis 12 und gehört weltweit zur Gruppe der 101 bis 150 bestplatzierten Universitäten. Besonders hervorzuheben ist der „Research Impact“: Hier belegt die Paderborner Mathematik in Deutschland den ersten Platz. Diese Kategorie basiert auf dem sogenannten Zitierindex („Category Normalized Citation Impact“, kurz: CNCI), der die Zitierhäufigkeit von Publikationen fachspezifisch gewichtet und international vergleichbar macht.

Management feiert Comeback im Ranking

Die Elektro- und Informationstechnik der Universität Paderborn erreicht deutschlandweit die Ranggruppe 12 bis 13 und rangiert weltweit unter den besten 401 bis 500 Universitäten. Zudem können sich die Paderborner Bildungswissenschaften national auf den Plätzen 18 bis 22 sowie weltweit in der Ranggruppe 401 bis 500 positionieren. Wieder dabei ist bei dieser Auflage das Fach Management an der Universität Paderborn, die in dieser Disziplin national die Ranggruppe der Plätze 8 bis 21 und weltweit 301-400 erreicht.

„Internationale Anerkennung“

Prof. Dr. Heike Trautmann, Vizepräsidentin für Internationale Beziehungen der Universität Paderborn, freut sich über die Ergebnisse: „Die sehr guten Resultate der Paderborner Mathematik im Shanghai-Fächerranking sind Ausdruck internationaler Anerkennung und weltweiter Sichtbarkeit unserer Forschung. Gemeinsam mit den guten Ergebnissen in Elektro- und Informationstechnik, Bildungswissenschaften und Management unterstreicht dies die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Universität Paderborn als Wissenschaftsstandort.“

Das Ranking ist online einsehbar.