„Mi­cro­grid-Fo­rum: Die Ener­gi­ein­fra­s­truk­tur der Zu­kunft“ – Kick-Off-Ver­an­stal­tung an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Am 02. Dezember fand an der Universität Paderborn eine Kick-Off-Veranstaltung zum Projekt „Microgrid-Labor“ statt. Das Fachgebiet Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA) und das KET hatten hierzu in Kooperation mit Energie Impuls OWL in das Hörsaal-Gebäude L eingeladen. Bei der Veranstaltung, bei welcher Akteure aus Industrie, Forschung und Politik anwesend waren, wurden Projektziele und Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt. Ebenso diskutierten die Teilnehmer*innen über Potentiale, die das Microgrid-Labor für intelligente Energiesysteme der Zukunft bietet.

Das KET baut unter Federführung des Fachgebiets LEA die Infrastruktur auf, mit der das Verhalten von Batteriespeichern, Windkraftanlagen oder Blockheizkraftwerken im Labor nachgebildet werden kann. Mit dem Microgrid-Labor wird in Paderborn so eine Plattform für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsprojekte geschaffen, um neuartige innovative Konzepte unter realitätsnahen Bedingungen zu erproben und zu verifizieren. Auf diese Weise wird auch die Wettbewerbsposition der heimischen Wirtschaft gestärkt.