Erstsemesterbegrüßung mit neuem bunten Rahmenprogramm
Start ins Wintersemester: Am Dienstag, 7. Oktober, hat die Universität Paderborn die neuen Erstsemester in Hörsaal G feierlich willkommen geheißen. Insgesamt 3.081 Studierende (vorläufiger Stand) beginnen ein neues akademisches Kapitel und setzen die Weichen für ihre berufliche und persönliche Zukunft. Von den Studierenden nehmen 2.050 erstmals ein Hochschulstudium auf, während 821 ein weiterführendes Studium in einem Masterstudiengang beginnen. Die Gruppe der Lehramtsstudiengänge stellt 656 Studierende. Die endgültigen Einschreibungs- und Studierendenzahlen stehen Anfang November fest, da die Einschreibungsfristen für das Losverfahren und für die Studiengänge mit Masterabschluss noch laufen. Zudem sind die Bewerbungsfristen für zulassungsfreie Bachelor- und Masterstudiengänge bis zum 15. Oktober möglich. Somit werden Einschreibungen durch Kurzentschlossene hinzukommen.
Das Begrüßungsprogramm hat mit einem musikalischen Auftakt der Paderborner Band „Animat“ begonnen. Kennengelernt haben sich die drei Musikerinnen an der Universität Paderborn. Im Anschluss sprach Universitätspräsident Prof. Dr. Matthias Bauer das Grußwort an die Erstsemester: „Hier stehen wir heute gemeinsam – am Anfang Ihres neuen Weges – und ich freue mich sehr, dass Sie sich für die Universität Paderborn entschieden haben. Jeder Vorlesungssaal, jeder Diskussionsabend, jeder gemeinsame Moment in der Bibliothek oder auf dem Campus ist ein neuer Baustein Ihrer Zukunft. Seien Sie neugierig auf die Themen und auf die Menschen, die Sie hier kennenlernen werden. Denn hier eröffnen sich echte Chancen: für Wissen, Begegnungen und wertvolle Erinnerungen fürs Leben.“
Auch Prof. Dr. Beate Flath, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, begrüßte die Erstsemester und unterstrich die einzigartige Vielfalt, die die Universität und die Stadt Paderborn bieten: „Die Universität Paderborn ist mehr als ein Ort des Lernens. Sie ist ein Ort der Begegnung, der Vielfalt und des Mitgestaltens. Mit einem breiten Studienangebot, zahlreichen Möglichkeiten für Engagement und einer lebendigen studentischen Kultur können Sie nicht nur fachlich, sondern persönlich wachsen. Wir freuen uns, dass Sie hier sind. Fühlen Sie sich herzlich willkommen!“
Anschließend begrüßte Mo Falke als neuer Vorsitz des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) die Erstsemester und gab einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben der Studierendenvertretung. Als besonderes Highlight dürfen sich die neuen Studierenden in diesem Jahr über ein buntes Rahmenprogramm rund um die Erstsemesterbegrüßung freuen. Dazu zählt z. B. auch eine „Band-Night“, die der AStA organisiert hat.
Nach den Grußworten waren die Erstsemester zu einem „Get-together“ mit Catering geladen – und der Hörsaal G verwandelte sich in die „Ersti-Lounge“. Ergänzend zu den fachbezogenen Programmen können sich die Studierenden drei Tage lang zum Studienalltag informieren und bei Events, Fitnesskursen des Hochschulsports oder einer gesunden Smoothie-Theke erste Kontakte knüpfen, während sie die Universität Paderborn kennenlernen.