Ar­gu­men­ta­ti­ons­trai­ning

Wer zu Geschlechterthemen forscht, muss sich manchmal rechtfertigen. Mit ihrer Nähe zu politischen Debatten und den Thematisierungen von spannungsgeladenen Feldern wie den Verhältnissen von Natur/Kultur oder Subjekt/Objekt können Geschlechterthemen mitunter in Reibung zu wissenschaftlichen Logiken geraten. Vor allem aber machen gesellschaftliche Debatten und Konflikte auch vor den universitären Mauern nicht Halt und können sich auf kollegiale, Betreuungs- und Lehrbeziehungen auswirken und von unterschwelliger Abwertung bis hin zu bedrohlichen Zwischenfällen variieren. 

GeFoWiss unterstützt Forschende und weitere Angehörige der UPB in dieser Hinsicht und bietet daher ein Argumentationstraining an, das von Dr. Susanne Richter durchgeführt wird. Wir sammeln gemeinsam Situationen, die uns begegnen können, oder uns Sorgen machen und uns das Gefühl geben, wir müssten uns rechtfertigen. Wir schauen auf Hintergründe von potenziellen Aggressionen und darauf, wie wir uns inhaltlich, aber auch strategisch und rhetorisch dagegen wappnen können. In Rollenspielen proben wir unsere Reaktion auf konfliktgeladene Situationen und sammeln Strategien und Ressourcen, die helfen können und uns Sicherheit geben. 

Das Argumentationstraining ist kostenlos für alle Forschenden und Interessierten an der UPB. Anmeldungen bitte an gefowiss@upb.de