Bei der Premiere des Multi-Turniers „Campus Champions“ auf dem Outdoor-Campus der Universität Paderborn haben sich zahlreiche Teilnehmer*innen in verschiedenen Sportarten wie „3x3“-Basketball, Beachvolleyball oder Padel-Tennis miteinander gemessen.
Organisiert wurde die Veranstaltung federführend vom Hochschulsport Paderborn. Daneben haben auch die Studierendenorganisation Eurobiz, die Fachschaft Sportwissenschaft sowie die Peacocks Paderborn als Roundnet-Community des SC Grün-Weiß Paderborn zum Gelingen des Events beigetragen.
„Wir wollen dieses sommerliche Turnier fest im Veranstaltungskalender etablieren und die Vielfalt unseres Sportangebotes erlebbar machen“, sagt Mit-Organisator Dennis Kehne vom Hochschulsport. „Mit dem Event zeigen wir die vielfältigen Sportmöglichkeiten auf dem Campus auf. Hier können Studierende auch neben den Hochschulsport-Kursen informell Sport treiben, zusammenkommen und gemeinschaftlich Spaß haben.“
Ein besonderes Highlight war zudem die Eröffnungspartie des Turniers. Hier trat das Präsidium der Universität Paderborn um Präsident Prof. Dr. Matthias Bauer im „3x3“-Basketball gegen eine Auswahl der demnächst wieder in der „ProA-Liga“ spielenden Paderborn Baskets an.
Eine weitere Besonderheit des Turniers: Im Rahmen eines Projektmanagementseminars von Dr. Hilke Teubert von der Arbeitsgruppe Sportdidaktik und -pädagogik erhielten Studierende die Möglichkeit, ihr im Studium erworbenes Wissen unmittelbar bei der eigenständigen Organisation und Durchführung des „3x3“-Turniers anzuwenden.