Die Universität Paderborn ist im Alltag vieler Paderborner*innen präsent – ab sofort auch auf ihren Wegen durch die Stadt. Ein neuer PaderSprinter-Bus in den bunten Farben der Universität und mit echten Studierenden als Botschafter*innen macht Lust auf das Campusleben. Ganz nach dem Motto „Studieren, um etwas zu bewegen.“ setzt die Aktion ein sichtbares Zeichen dafür, dass Studierende in Paderborn mit ihrem Engagement echte Impulse für die Gesellschaft setzen.
Gemeinsam unterwegs
Der neue Uni-Paderborn-Bus ist ab sofort für ein Jahr auf zahlreichen Linien des PaderSprinters im Einsatz und lädt an jeder Haltestelle dazu ein, Wege gemeinsam zurückzulegen – sei es zur Schule, zum Wochenmarkt oder zum Fußballstadion des SC Paderborn. „Mit dem Uni-Paderborn-Bus machen wir sichtbar, was uns als Universität ausmacht: Vielfalt, Engagement und der Wille, gemeinsam die Stadt zu gestalten. Das Motto ‚Studieren, um etwas zu bewegen.‘ begleitet uns dabei auf jedem Kilometer“, freut sich Prof. Dr. Beate Flath, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement.
Nachhaltig mobil
Mit zahlreichen Linien, die den Campus an der Warburger Straße oder die Standorte an der Fürstenallee, im Technologiepark und am Berliner Ring anfahren, spielt das Verkehrsmittel Bus eine zentrale Rolle für die Mobilität an der Universität Paderborn. „Um Studierende, Mitarbeitende und Bürger*innen klimafreundlich zu vernetzen, unterstützen wir als Universität die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Mit dieser Aktion bringen wir unser Engagement für nachhaltige Mobilität buchstäblich auf die Straße“, findet Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung.