Infoveranstaltung am 16.12. über Stipendien für Studierende und Promovierende

Ungeachtet der sozialen Herkunft und der finanziellen Lage sollte jeder, der geeignet und motiviert ist, die Möglichkeit zu einem Studium haben. Aus diesem Grund vergeben elf vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützte Begabtenförderungswerke in der Bundesrepublik Deutschland Stipendien an talentierte und gesellschaftlich engagierte Studierende. Neben einer finanziellen Förderung steht dabei auch das Ziel, besonders begabten jungen Frauen und Männern Grundwerte und Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die in der akademischen Ausbildung nicht unbedingt vorgesehen sind.

Am Dienstag, 16. Dezember 2008, werden verschiedene Förderungswerke im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Paderborn, Gesellenhausgasse 3. Neben allgemeinen Informationen wird speziell das Cusanuswerk als Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche vorgestellt. Daneben wird über Förderungsmöglichkeiten für Promovierende informiert.

Kontakt:

Josef Riese