Pa­der­bor­ner Os­ter­lauf 2025: Uni­ver­si­tät Pa­der­born über­zeugt er­neut mit star­ken Team­leis­tun­gen

 |  FeierlichkeitMitteilungHochschulsport

Einmal mehr in Bestform: Mit vier Siegen in der Firmencup-Wertung und zahlreichen weiteren Spitzenplatzierungen hat die Universität Paderborn beim traditionsreichen Paderborner Osterlauf ihre sportliche Stärke unter Beweis gestellt. Im Rahmen einer offiziellen Siegerehrung wurden die erfolgreichen Läufer*innen am Dienstag, 10. Juni, im Gebäude der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld nun ausgezeichnet.

In der Kategorie „5 km Mixed“ sicherte sich das Team der Universität Paderborn mit Nele Weike, Lea Weike und Marcel Meyer den ersten Platz mit einer Gesamtzeit von 1:01:19 Stunden. Auch in der Kategorie „5 km Frauen“ belegte das Trio um Nele Weike, Lea Weike und Jana Schulz mit 1:06:29 Stunden den ersten Platz. Über die 10-km-Distanz der Frauen überzeugten Sabrina Plaß, Lisa Picht und Alina Mücke mit einer Gesamtzeit von 2:24:11 Stunden und standen ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen. Zudem waren Katharina Brennig, Miriam Stumpe und Lea Schneider im Halbmarathon der Frauen nicht zu schlagen und erreichten mit einer Zeit von 5:34:01 Stunden den ersten Platz in der Teamwertung. Zweiter im Endklassement wurde dagegen das Mixed-Team im Halbmarathon mit Jan Brockmeier, Daniel Marx und Sven Hüsing mit einer Gesamtzeit von 4:52:16 Stunden.

Auch in der Breite war die Universität Paderborn stark vertreten. In der Firmencup-Wertung des Halbmarathons stellte sie die größte Anzahl an Finisher*innen. Auf der 10-km-Distanz erreichte die Universität darüber hinaus den dritten Platz. Ein besonderes sportliches Ausrufezeichen setzte Nele Weike mit einer herausragenden Einzelleistung: Im 5-km-Rennen war sie mit einer Zeit von 16:59 Minuten die schnellste Paderbornerin.

Ulrich Kussin und Dennis Kehne vom Paderborner Hochschulsport zeigten sich begeistert über die Leistungen: „Die starken Ergebnisse unserer Teams zeigen eindrucksvoll, dass die Universität Paderborn sportlich nicht nur hervorragend aufgestellt ist, sondern damit auch zu einer lebendigen Stadtgemeinschaft beiträgt.“ 

Foto (Hochschulsport): Dennis Kehne (l.) vom Paderborner Hochschulsport nahm stellvertretend die Urkunde für die meisten Finisher*innen entgegen.
Foto (Hochschulsport): Sehr starke Teamleistung beim Paderborner Osterlauf 2025: Die Universität Paderborn ist sowohl in der sportlichen Breite als auch Spitze hervorragend aufgestellt.

Kontakt

business-card image

Dennis Kehne

Hochschulsport

SGM "mein beneFIT@upb.de" | Event- & Projektmanagement

E-Mail schreiben +49 5251 60-1693