Universität Paderborn: Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer neuer Dekan der Fakultät für Maschinenbau – Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier

Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer wurde kürzlich zum neuen Dekan der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn gewählt. Er übernahm das Amt von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, der in diesem Jahr in das Präsidium der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) berufen wurde. acatech hat u. a. die Aufgabe, die Bundesregierung in den Bereichen Technologie, Innovation sowie Wachstum zu beraten und insbesondere den Innovationsdialog mit der Bundesregierung zu gestalten.

Prof. Gausemeier hat in seiner neunjährigen Amtszeit die Fakultät zu einer leistungsfähigen Forschungs- und Lehreinheit entwickelt. So wurden zwei Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingerichtet, eine Benteler-Stiftungsprofessur besetzt und das Direct Manufacturing Research Center (DMRC), ein von dem Unternehmen Boeing und weiteren Hightechunternehmen initiiertes Forschungszentrum, gebildet. In der Lehre wurde die Anzahl der Studierenden verdoppelt und der Frauenanteil durch gezielte Maßnahmen auf 15% gesteigert. Gausemeier setzte sich für eine offene Kultur und Transparenz in der Fakultät ein. Zudem fand während seiner Amtszeit ein Generationswechsel innerhalb der Professorenschaft mit vielen Neuberufungen statt.

Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Konstruktions- und Antriebstechnik der Fakultät für Maschinenbau. Während der Amtszeit von Prof. Gausemeier leitete er die Fakultäts-Kommission für Strategie und Ressourcen und war maßgeblich an der Etablierung transparenter Prozesse sowie an allen Neuberufungsverfahren beteiligt. Zimmer ist Projektverantwortlicher für die Kooperation mit der Chinesisch Deutschen Technischen Fakultät in Qingdao (CDTF). Im Rahmen dieser Kooperation studieren jährlich über 50 chinesische Studenten in Paderborn, wobei 90 mittlerweile erfolgreich ihren Bachelor abgelegt haben.

Foto (Universität Paderborn, Fakultät für Maschinenbau): Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer (rechts), neuer Dekan der Fakultät für Maschinenbau, und der ehemalige Dekan Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier