Schülerworkshop des Instituts für Mathematik vom 12.-14. November an der Universität Paderborn über „Bildanalyse und Bildkompression“

Zum spannenden Thema Bildanalyse und Bildkompression veranstaltet die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Angela Kunoth, Lehrstuhl Komplexe Systeme am Institut für Mathematik an der Universität Paderborn, einen Workshop. Dieser findet vom 12.-14. November jeweils von 14-18 Uhr statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13.

Fragen, die beim Workshop beantwortet werden: Wie können Computerprogramme in Digitalfotos oder Wetterdaten erkennen, in welchen Bereichen große Änderungen stattfinden? Eine Rolle spielt das, um die Größe dieser Datenmengen effektiv mit kleinem Verlust zu verringern. Dieses Prinzip bildet auch die Grundlage für den schnellen Aufbau von Internetseiten. Mathematische Erkenntnisse und ein eigenes kleines Computerprogramm zur Kompression eines Grauwertbildes bieten einen Einblick in die Arbeitsweise der modernen Angewandten Mathematik. Anmeldung und weitere Informationen zum kostenlosen Workshop im Internet: www.mathematik-sehen.upb.de/schuelerworkshops.html.

Foto (Stephanie Drzevitzky): Schüler, die im Oktober beim letzten Schülerworkshop des Instituts für Mathematik teilnahmen, führen Rechnersimulationen durch.