Universität Paderborn: 17. Tagung „Fragen der Regionalgeschichte“ zum Thema „Erinnerungskultur und Geschichtsverein“ am Samstag, 8. November 2008 im Auditorium maximum

Das Historische Institut der Universität Paderborn richtet auch in diesem Jahr unter Federführung von Prof. Dr. Frank Göttmann die traditionelle Regionalgeschichtstagung mit folgendem Programm aus: Vormittag (9.00-12.30 Uhr) Priv.-Doz. Dr. Rainer Pöppinghege (Universität Paderborn): Die Qual der Zahl. Oder: Wie rund müssen Jubiläen sein?; Prof. Dr. Barbara Stambolis (Universität Paderborn): Gedächtnisanlässe und Geschichtspolitik in Paderborn; (Kaffeepause); Prof. Dr. Uta Halle (Universität Bremen): Auf der Suche nach dem Schlachtfeld des Varus – Archäologie im Spannungsfeld zwischen Schulwissenschaft und regionalem Fundamentalismus; (Mittagspause).

Nachmittagsprogramm (13.15-15.30 Uhr): Vorsitzende regionaler Geschichtsvereine (Paderborn, Bad Lippspringe, Dresden): Über Aufgabe, Funktion und Selbstverständnis von Geschichtsvereinen; Prof. Dr. Wilfried Reininghaus (Düsseldorf): Historische Kommission und Geschichtskultur in Westfalen; Verein für Geschichte an der Universität Paderborn (VfG): Vorstellung des „Paderborner Friedhofbuches“. Im Anschluss an die Vorträge lädt der VfG aus Anlass seines 25jährigen Bestehens zu einem öffentlichen Empfang ein.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Kontakt: Dr. Michael Ströhmer, Universität Paderborn, Tel.: 05251-60-3167; michael.stroehmer@uni-paderborn.de.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober plakat-a4-fragen-der-regionalgeschichte.pdf _blank>Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.