Universität Paderborn: Absolventenfeier und Ball der Fakultät für Maschinenbau

Letzten Samstag standen bei der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen akademischen Jahres im Mittelpunkt. Sie erhielten bei der traditionellen Absolventenfeier ihre Abschlussurkunden und feierten ihren erfolgreichen Hochschulabschluss beim Fakultätsball.

Im Auditorium maximum wurden die Absolventen der Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen auf einer gemeinsamen Absolventenfeier offiziell verabschiedet. Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Frick begrüßte etwa 90 Absolventinnen und Absolventen, die in Begleitung ihrer Familien, Freunde und Bekannten gekommen waren. Erstmalig in diesem Jahr wurden die Preise der Fakultät für hervorragende Studienleistungen verliehen. Studiendekan Prof. Dr. Ansgar Trächtler überreichte die Preise der Fakultät an Christian Lessmeier, Thorsten Püschl und Peter Reinold. Die Preisträger erhielten eine Urkunde und ein Geldgeschenk in Höhe von 500 Euro.

Im Mittelpunkt der Feier stand die Aushändigung der Urkunden an die Absolventen. Nach einem Grußwort „Freuen Sie sich darauf, Verantwortung zu tragen, und fühlen Sie sich zuständig“, überreichte der neue Dekan Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer die Bachelor-, Master- und Diplomurkunden für den Studiengang Maschinenbau. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, ehemaliger Dekan und Prüfungsausschussvorsitzender des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, übergab die Urkunden an die „WING“-Absolventen.

Die Veranstaltung im Audimax wurde musikalisch begleitet von der Unity Big Band der Universität. Im Anschluss an die Absolventenfeier gab es einen Sektempfang. Der Fakultätsball fand traditionell im Bürgerhaus Schloß Neuhaus statt mit Studierenden, Professoren und Mitarbeitern der Fakultät, weiteren Hochschulangehörige sowie Vertretern der Wirtschaft. Es spielten die Live-Bands „Daniel Ligges & Party Symphonie Orchestra“ und “SUEN“.

Foto (Heiko Appelbaum): 90 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau feierten ihren erfolgreichen Hochschulabschluss mit Angehörigen, Freunden und Vertretern der Fakultät.