Universität Paderborn: Qualifizierungsangebote im Wintersemester für Studentinnen, Absolventinnen und junge Nachwuchswissenschaftlerinnen

Auch in diesem Wintersemester werden an der Universität Paderborn von der Gleichstellungsbeauftragten im Rahmen der Veranstaltungsreihen „Fit in den Job“ und „Karriere als Wissenschaftlerin“ Qualifizierungsangebote für Studentinnen, Absolventinnen und junge Nachwuchswissenschaftlerinnen angeboten.

Die Veranstaltungsreihe "Fit in den Job" (<link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober _blank>Flyer) für Studentinnen, die kurz vor Abschluss des Studiums stehen, wird im Oktober mit einem Bewerbungsworkshop eröffnet. Unter dem Motto „Sich bewerben mit Profil“ wird die Unternehmensberaterin Alexandra Busch (Rasper & Busch, Bielefeld) in einem zweitägigen Workshop am 31.10. und 28.11. den Teilnehmerinnen vermitteln, wie professionelle Anschreiben, Bewerbungsmappen und -flyer erstellt werden. Frau Busch hilft kreativ bei der Ideenfindung und arbeitet mit den Studentinnen auch an der sprachlichen Umsetzung und Gestaltung. Fünf weitere Veranstaltungen zu Themen wie Sprechen in Gruppen, Meilensteine und Förderungsmöglichkeiten einer Hochschulkarriere und Selbstständigkeit nach dem Studium folgen in dieser Reihe von November bis Ende Januar.

Die zweite Veranstaltungsreihe "Karriere als Wissenschaftlerin" (<link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober _blank>Flyer) bietet vor allem Workshops und Vorträge für Promovendinnen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, an. Die Veranstaltungen werden von Personaltrainerinnen bzw. Managementtrainerinnen durchgeführt. Dr. Margarete Hubrath (uni-support, Institut für Hochschulberatung in Düsseldorf) wird am 5.2.2009 in ihrem eintägigen Seminar „Vertragsverhandlung – Professionelle Gesprächs- und Verhandlungsführung“ von 9.00-17.30 Uhr die Möglichkeit bieten, verbale Strategien und nonverbale Signale in Kleingruppen zu erproben, um zu erfahren, wie die eigene Position auch in schwierigen Konstellationen überzeugend vertreten werden kann. Die Teilnehmerinnen werden sich mit den unterschiedlichen Zielgruppen im Bereich der Wissenschaft und ihren ebenso divergenten Interessenlagen auseinandersetzen, um an der Fähigkeit zur konstruktiven Verhandlungsführung und Kommunikation für bevorstehende Antragstellungen, Projekte und Berufungsverhandlungen zu arbeiten. Die weiteren Veranstaltungen im Januar und Februar bereiten auf eine erfolgreiche Selbstpräsentation in der Wissenschaft mit Hilfe des sogenannten „Elevator Pitches“ sowie auf gezielte Networkingstrategien vor, um die eigenen Kontakte gezielter zu nutzen und zu Beginn der wissenschaftlichen Karriere schneller ans Ziel zu kommen.

Alle Veranstaltungen wurden von der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim initiiert. Weitere Informationen: http://groups.upb.de/gleichstellungsbeauftragte/. Flyer zu den Veranstaltungen sind bei Andrea Sabban im Frauenbüro der Universität Paderborn erhältlich: Tel.: 05251-60-3296, andrea.sabban@upb.de.