„SIGMA – Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ – Veranstaltungsreihe für Hochschulangehörige und Absolventen ab 28. Oktober

Ab 28. Oktober 2008 informiert die Veranstaltungsreihe SIGMA an der Universität Paderborn darüber, worauf Existenzgründer achten sollten, um erfolgreich in die Selbständigkeit zu starten. Die Reihe wird in Kooperation mit dem TechnologieParkPaderborn und dem EXIST-Projekt „ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn“ der Uni Paderborn durchgeführt.

Der Veranstaltungsreihe SIGMA vermittelt einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Themen, die bei Unternehmensgründungen zu berücksichtigen sind. Dazu gehören Rechtsformen, Finanzierung, Steuern oder Marketing. Die Referenten kommen aus Einrichtungen, die sich mit Existenzgründungen beschäftigen, wie z. B. die Industrie- und Handelskammer oder die Wirtschaftsförderungs­gesellschaft Paderborn. Die Veranstaltungsbesucher erhalten Einblicke in gründungsrelevante Themen und können mit regionalen Experten in Kontakt treten. Neben Experten­vorträgen gibt es auch Erfahrungsberichte junger Unternehmer.

Am Dienstag, 28.10., 18.15 Uhr, beginnt die Veranstaltungsreihe im Hörsaal D 1 der Universität mit Vorträgen zum Thema "Ihr Weg in die Selbstständigkeit – Fördermöglichkeiten, Netzwerke, Ansprechpartner". Das Gesamtprogramm zur Veranstaltungsreihe im Internet: http://www.sigma-paderborn.de/. Die insgesamt elf Veranstaltungen richten sich an gründungsinteressierte Studierende und Wissenschaftler der Universität sowie Absolventen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Alle Veranstaltungsbesucher haben bei regelmäßiger Teilnahme die Möglichkeit, Zertifikate als Qualifizierungsnachweis zu erhalten. Studierende aus den Studiengängen der Bereiche Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Medienwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen können sich die Teilnahme z. T. als Studienleistung anrechnen lassen. Weitere Informationen zum Projekt: http://www.itpreneurship.de.