Universität Paderborn befragt alle Absolventen des Prüfungsjahres 2007

Zurzeit erhalten die Absolventinnen und Absolventen aller Fächer des Prüfungsjahres 2007 Post von der Universität Paderborn. Im Auftrag des Präsidiums werden alle ehemaligen Studierenden, die im Wintersemester 2006/2007 und im Sommersemester 2007 einen Abschluss erworben haben, zur Teilnahme an einer Befragung aufgerufen.

"Die Erfahrungen der Absolventen unterstützen die Universität in Ihrem Bestreben, die Lehre und die Studienbedingungen zu verbessern und das Verhältnis von Hochschule und Arbeitsmarkt besser zu strukturieren", so Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, und baut auf eine ähnlich gute Beteiligung wie in 2007.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Universität Paderborn in Kooperation mit dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) in Kassel mit einer flächendeckenden Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen begonnen. Damit will die Hochschule einen Überblick über deren aktuelle berufliche Situation und den beruflichen Werdegang nach dem Studienabschluss erhalten.

Absolventenstudien geben Antworten darauf, in welchen Berufs- und Tätigkeitsfeldern Absolventen tätig werden, wie sich Einkommen und Arbeitszeit gestalten, ob die berufliche Tätigkeit zu den Studieninhalten passt und wie Absolventen rückblickend ihr Studium beurteilen. Die gewonnenen Informationen bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für die Hochschulentwicklung und die Angebotsverbesserung von Serviceeinrichtungen.

Bei der Befragung in 2007, deren Ergebnisse in Kürze vorliegen werden, wurde eine Rücklaufquote von 41 Prozent erreicht. Weitere Informationen: www2.uni-paderborn.de/absolventenstudien/