Mentoring-Programm für Doktorandinnen – Zweite Ausschreibungsrunde endet am 10. November 2008

Im April 2008 wurde das Mentoring-Programm für Doktorandinnen aller Fachbereiche an der Universität Paderborn erfolgreich gestartet. Aktuell läuft die zweite Ausschreibungsrunde, die Bewerbungsfrist endet am 10. November 2008. Ziel des Programms ist es, die Teilnehmerinnen bei ihrer Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft und bei ihrer individuellen Karriere- und Zukunftsplanung zu unterstützen. Beim Mentoring fördert eine beruflich erfahrene Professorin eine weniger erfahrene Doktorandin direkt in persönlichen Gesprächen und vermittelt ihr aus der Innensicht einer erfolgreichen Wissenschaftlerin Wissen über berufliche Erfolgsstrategien. Die Förderung ist freiwillig und stellt eine sinnvolle, unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens dar. Die Förderung dauert 18 Monate und umfasst neben exklusiven Beratungsgesprächen mit einer Mentorin auch eine individuelle Potentialanlyse, Begleitseminare und den Aufbau eines beruflichen Netzwerks. Die Teilnahme kostet einmalig 100,- (auch in Ratenzahlung möglich).

Bis zum 10. November 2008 können sich alle interessierten Doktorandinnen um einen Platz im Mentoring-Programm bewerben, unabhängig vom Fachgebiet oder dem zeitlichen Verlauf ihrer Promotion.

Weitere Informationen gibt es unter www.uni-paderborn.de/mentoring.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober flyer_mentoring_zweite_ausschreibunsgrunde.pdf _blank>Flyer liegt vor.

Zudem findet am Montag, 20. Oktober 2008, um 15.00 Uhr in E5.333 eine Informations-Veranstaltung zum Mentoring-Programm statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Kontakt:

Projektleitung:
Prof. Dr. Ingrid Scharlau, Lehrstuhl für Kognitionspsychologie, und Dipl-Päd. Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn

Projektkoordination:
Anke Kujawski, M.A., Mentoring-Programm