Staffelübergabe: Informatikprofessor Franz Rammig neuer Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) der Universität Paderborn

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) der Universität Paderborn hat jetzt turnusgemäß einen neuen Dekan gewählt. Nachfolger des bisherigen Dekans Prof. Dr. Michael Dellnitz wurde der Informatiker Prof. Dr. Franz J. Rammig. Zum neuen Prodekan für Mathematik wurde aus dem Institut für Mathematik Prof. Dr. Henning Krause gewählt. Weiterhin im Amt sind Prof. Dr. Johannes Blömer als Prodekan für Informatik, Prof. Dr. Sybille Hellebrand als Prodekanin für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Prof. Dr. Hans-Michael Dietz als Studiendekan.

Rammig löst als Dekan den Mathematikprofessor Michael Dellnitz ab, der sich besonders für eine verstärkte Zusammenarbeit der Fächer innerhalb der Fakultät und darüber hinaus für einen Ausbau der Kooperationen der Fakultät mit den anderen Fakultäten der Hochschule eingesetzt hat. Dazu hat Dellnitz eine Reihe von Initiativen ergriffen, so das jährliche Treffen der neu berufenen Professorinnen und Professoren. In seine Amtszeit fällt die komplette Umstellung der bisherigen Studiengänge der Fakultät auf die Bachelor- und Master-Struktur sowie die erfolgreiche Bewertung (Akkreditierung) dieser neuen Studiengänge. Dellnitz erklärte, dass er sich nun wieder verstärkt den Aufgaben in Forschung und Lehre sowie den Führungsaufgaben im PasCo (Paderborn Institute for Scientific Computation) und im IFIM (Institut für Industriemathematik) zuwenden werde.

Prof. Rammig, geb. 1947 in Landsberg/Lech, ist seit 1983 Professor an der Uni Paderborn und hat ihr Profil als „Universität der Informationsgesellschaft“ maßgeblich mitgestaltet. Er hat das Heinz Nixdorf Institut mit auf- und ausgebaut, ist Mitglied in bekannten wissenschaftlichen Akademien und Fachgesellschaften und hat die Forschung in den Bereichen „Parallele Systeme“ und „Rekonfigurierbare Rechensysteme“ vorangetrieben. Auch hat Rammig Sonderforschungsbereiche und Schwerpunktprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mitgeleitet bzw. geleitet. Die Lehre und die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses liegen Rammig ebenfalls am Herzen, und so hat er über 300 Diplomarbeiten, 48 Doktorarbeiten und 2 Habilitationen betreut. Schließlich ist Rammig im Vorstand des C-LAB, einer erfolgreichen gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der Universität Paderborn und der Siemens AG.

Foto (Elena Schlegel): Prof. Dr. Franz Rammig, neu gewählter Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn