Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft finanziert Stiftungsprofessur an der Universität Paderborn

„Tax Accounting“ wird als innovatives Fach etabliert

An der Universität Paderborn bietet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ab 2009 ihren Studierenden das neue Vertiefungsfach „Tax Accounting“ an. Finanziert wird die neue Stiftungs- und Juniorprofessur durch die KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft, eine der größten deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Prof. Dr. Caren Sureth vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Fakultät erläutert, was sich hinter dem Begriff Tax Accounting verbirgt: „Als junger und innovativer Zweig der Betriebswirtschaftslehre beantwortet das Tax Accounting Fragen, die im Zusammenhang mit der steuerlichen Gewinnermittlung und dem Einfluss von Bilanzierungsvorschriften auf Unternehmensbesteuerung und Unternehmensentscheidungen stehen. Es ist an deutschen Universitäten bisher nicht vertreten, gewinnt in der Betriebswirtschaftslehre und natürlich auch für unsere Wirtschaft immer mehr an Bedeutung.“

Die Universität Paderborn ist die erste, die eine neue Professur für diesen Schwerpunkt einrichtet. „Ohne die KPMG wären wir nicht in der Lage gewesen, die zusätzliche Professur zu verwirklichen. Durch diese Unterstützung können wir unseren Studierenden nun als erste deutsche Universität den modernen Schwerpunkt anbieten“, so Prof. Dr. Peter F.E. Sloane, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch ergänzt: „Die Hochschulleitung freut sich über diese Form der Unterstützung aus der Wirtschaft. Ein wichtiger Faktor dabei war, dass das Lehrangebot nicht nur verstärkt, sondern auch inhaltlich noch attraktiver wird. Eine hohe Qualität im Bereich von Studium und Lehre ist für uns seit langem eines der wichtigen strategischen Ziele.“

Foto (Ramona Wiesner): Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (v. li.), Prof. Dr. Caren Sureth, Wolfgang Zieren (KPMG) und Prof. Dr. Peter F.E. Sloane, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, geben die Einrichtung der neuen Stiftungs- und Juniorprofessur „Tax Accounting“ bekannt, die durch die KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft finanziert wird.