Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn erhält international anerkanntes Zertifikat – Englischprüfung als „TOEFL“-Test für Studierende und externe Interessenten der Region

Fahrten zu Testzentren in Bünde, Dortmund, Hannover und Osnabrück jetzt überflüssig

An der Universität Paderborn können Studierende und externe Interessenten aus der Region am Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften ab sofort den so genannten TOEFL® ibT ablegen. Der „internet-based Test of English as a Foreign Language“ ist ein international anerkanntes Englisch-Zertifikat.

Von vielen englischsprachigen, vor allem amerikanischen, aber auch einigen deutschen Universitäten wird der „TOEFL“ als Nachweis ausreichender Englischkenntnisse verlangt. An der Universität Paderborn sind Bewerber für den Studiengang Anglistik/Amerikanistik vom Eingangsdiagnosetest (C-Test) befreit, wenn sie beim TOEFL ibT mindestens 79 von 120 Punkten erreicht haben. Der Test überprüft die vier Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben.

Um den Test selbst anbieten zu können, musste das Zentrum für Sprachlehre einen aufwändigen Autorisierungsprozess durchlaufen. Nun ist das Zentrum für Sprachlehre vom amerikanischen TOEFL-Anbieter ETS (Educational Testing Service) autorisiert, den TOEFL ibT anzubieten. Studierende der Uni Paderborn und andere Interessenten müssen jetzt nicht mehr zu den Testzentren in Bünde, Osnabrück oder sogar Hannover und Dortmund fahren. Neben den Testgebühren von 185 US Dollar entstehen so keine weiteren Kosten für Anreise oder Übernachtung. Geplant sind mindestens 12 Testtermine pro Jahr, die das ZfS aus 30-40 vom ETS festgelegten Terminen auswählen kann. Die Anmeldung erfolgt über ETS (Internet: www.ets.org/toefl). Der erste TOEFL ibT am Zentrum für Sprachlehre wird am Samstag, 25.10.2008 ab 11 Uhr stattfinden.

Im August bot das ZfS zum ersten Mal einen TOEFL-Vorbereitungskurs an, der bei Studierenden großen Anklang fand. Die Teilnehmer erhielten von Dozentin Anja Plesser praktische Informationen über Testablauf und strategische Ratschläge für die Vorbereitung. Mit Hilfe der Software der Mediathek des ZfS gewannen sie einen authentischen Eindruck von der Testsituation. Für das Frühjahr 2009 ist eine Wiederholung geplant. Weitere Informationen zum TOEFL und zu anderen Sprachzertifikaten (Cambridge Certificates, DELE, DELF/DALF, SWEDEX) auf den Webseiten des Zentrums für Sprachlehre: www.upb.de/zfs oder Tel.: 05251-60-2857/3510.