Kinder- und Jugendakademie des Fachs Kunst der Universität erfolgreich abgeschlossen

Zum bereits fünften Mal wurde die Kinder- und Jugendakademie des Fachs Kunst der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn unter der Leitung von Dr. Annette Wiegelmann-Bals organisiert und erfolgreich abgeschlossen. Kürzlich stellten die jungen „Akademiker“ im Alter von 6-12 Jahren die Ergebnisse ihrer Arbeit zu der Weltkulturerbestätte Zeche Zollverein vor.

Eltern, Studierende und weitere Interessierte waren herzlich eingeladen, den imposanten Zechenturm und die eindrucksvollen Architekturentwürfe zu bestaunen sowie traditionellen Tänzen und Liedern der Bergarbeiterkultur beizuwohnen und zu lauschen. Die besondere Thematik der Zeche Zollverein in Essen bot in diesem Jahr die Möglichkeit, Kunst mit technisch-naturwissenschaftlichen Aspekten zu verknüpfen und so die besonderen Möglichkeiten eines interdisziplinären Unterrichts im Fach Kunst zu erproben.

Die Vorbereitungen für die sechste Ausgabe der Kinder- und Jugendakademie, die eingebettet ist in das Lehr- und Forschungsprojekt zur Welterbepädagogik unter der Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und wie jedes Jahr durch die Gleichstellungsbeauftragte Irmgard Pilgrim unterstützt wird, laufen schon jetzt an. Die Kinder- und Jugendakademie 2009 wird in den Herbstferien vom 12.-16. Oktober zum Thema Rom stattfinden. Es besteht bereits jetzt die Möglichkeit, sich auf die Interessentenliste setzen zu lassen, um frühzeitig eine Anmeldung vornehmen zu können. In diesem Fall senden Sie bitte eine E-Mail an arianetemme@gmx.de.

Foto (Fach Kunst, Universität Paderborn): Junge „Akademiker“ im Alter von 6-12 Jahren stellten kürzlich die Ergebnisse ihrer Arbeit zur Weltkulturerbestätte Zeche Zollverein vor.