Universität Paderborn: Prof. Dr. Franz Rammig mit „IFIP Outstanding Service Award“ ausgezeichnet

Vor fast 50 Jahren wurde der internationale Dachverband IFIP (International Federation for Information Processing) der Informatik-Fachverbände gegründet. Der IFIP gehören Informatik-Fachverbände aus 56 Staaten auf 5 Kontinenten an. Über 3.500 Wissenschaftler arbeiten in 13 Technischen Komitees mit, die sich mit aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen befassen. Jährlich treffen sich die Vertreter der Technischen Komitees und der Mitgliedsverbände in der „General Assembly“, um die grundsätzliche Richtung der IFIP zu bestimmen, aber auch um organisatorische und personelle Fragen zu diskutieren.

Das langjährige wissenschaftliche Wirken von Prof. Dr. Franz Rammig vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn wurde von der General Assembly 2008 durch den „IFIP Outstanding Service Award“ gewürdigt. Prof. Rammig leitete von 2002 bis 2007 das Technical Committee 10 „Computer Systems Technology“. In dieser Zeit hat er die Gründung der Working Group „Embedded Systems“ vorangetrieben und durchgesetzt. Somit hat dieses für die Informatikanwendungen zentrale Thema eine wissenschaftliche Heimat im Weltdachverband der Informatiker gefunden. Als Chairperson konnte er Prof. Wayne Wolf (Virginia Institute of Technology) gewinnen. Mit der von F. Rammig als TC-10-Chair ins Leben gerufenen Tagungsreihe „Biologically Inspired Collaborative Computing (BICC)“ wurde für ein besonders zukunftsträchtiges Gebiet ein hochkarätiges Forum geschaffen. Schon vor seiner Zeit als TC-10-Chair initiierte er die IFIP-Tagungsreihen „Electronic Design Automation Frameworks (EDAF)“ und „Distributed and Parallel Embedded Systems (DIPES)“ und war Gründungs-Chairperson des IFIP „International Embedded Systems Symposium (IESS)“. Die Konferenzen DIPES und IESS haben sich zu etablierten, abwechselnd im zweijährigen Turnus stattfindenden Tagungsreihen entwickelt.

Prof. Rammig ist auch weiterhin Vertreter Deutschlands im Technical Committee 10 und Mitglied in zwei Working Groups von TC-10: WG 10.2 „Embedded Systems“ und WG 10.5 „Design and Engineering of Electronic Systems“. Neben ihm engagieren sich in diesem Umfeld noch weitere Angehörige des Fachgebietes: Dr. Bernd Kleinjohann als Vice-Chair von WG10.2 und Dr. Lisa Kleinjohann als dessen Publicity Chair.

Foto: Prof. Dr. Franz Rammig