Studium für Ältere an der Universität Paderborn – Einschreibung für das Wintersemester – Einführungsveranstaltung am Dienstag, 14.10.2008

Mit über 130 Lehrangeboten speziell für Ältere startet die Universität Paderborn das Studium für Ältere im Wintersemester 2008/09. Darüber hinaus können ältere Studierende nach spezifischen Interessen aus vielen hunderten Lehrangeboten auswählen. Für diese wissenschaftliche Weiterbildung ist das Abitur keine Voraussetzung.

Die Studienangebote reichen von Philosophie und Ethik über die Theologien bis zur Wirtschaftsinformatik; von Anglistik, Germanistik und Geschichte bis zur Konfliktmoderation und -mediation im Betrieb. Es ist ein Angebot für alle, die den Mut und die geistige Lebendigkeit haben, sich im „dritten“ Lebensalter auf die Wissenschaften einzulassen und auch für diejenigen, die gestalten und verändern möchten. Zusammen mit Jüngeren leben und lernen ältere Studierende und nehmen an regulären Lehrveranstaltungen teil.

Besonders interessant sei, so die Organisatoren, die Veranstaltung „Alterskultur – ein Generationenprojekt“ von Dipl.-Päd. Andreas Fröger und Dr. Claudia Mahs. In dem Projektseminar werden die theoretischen Grundlagen zum Thema Alter und Generationenarbeit entwickelt und in ein Praxisprojekt umgesetzt.

Im strukturierten Zertifikatsstudium: „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ können wissenschaftliche Qualifikationen und Kompetenzen für ein bürgerschaftliches Engagement bzw. für eine bürgerschaftliche Arbeit erworben werden. Es handelt sich damit um eine Investition in die Zukunft, denn das Wissen und die Erfahrungen der älteren Generationen bergen ein enormes Potenzial und dürfen nicht verloren gehen. Auch die universitäre Lehre und jüngere Studierende können von dem „Dialog der Generationen“ gewinnen.

Wer Interesse am Studium für Ältere hat, kann sich noch einschreiben und ist herzlich eingeladen zur Einführungsveranstaltung am Dienstag, 14.10.2008 von 10-12 Uhr in Hörsaal H2. Veranstaltungsverzeichnisse und Studienführer können telefonisch angefordert werden unter Tel.: 05251-60-2716.