Neue Geschäftsführerin zum 1. Oktober 2008

Das Studentenwerk Paderborn bekommt eine neue Leitung: Am 1. Oktober wird Frau Dr. Katja Ullrich neue Geschäftsführerin der Anstalt öffentlichen Rechts, die u. a. für die Verpflegung der Studierenden und die Wohnanlagen im Umfeld der Universität zuständig ist.

Frau Dr. Ullrich wurde 1969 in Düsseldorf geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen und der Promotion wechselte sie nach fünfjähriger Tätigkeit bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau 2003 in die Geschäftsführerposition der Diakoniegesellschaft Helbe in Thüringen. Darüber hinaus wurde sie 2006 Kaufmännischer Vorstand des Gesellschafters der Diakoniegesellschaft, des Diakonievereins Sondershausen-Ebeleben.

"Ich freue mich, dass wir in Frau Dr. Ullrich eine kompetente Persönlichkeit gefunden haben, die Erfahrung in der Leitung von sozialen Einrichtungen hat", so Dr. Michael Brinkmeier, Vorsitzender des Verwaltungsrates, welcher zuständig für die Einstellung der Geschäftsführerin ist. "Wir sind uns sicher, dass die Zukunft des Studentenwerkes Paderborn bei Frau Dr. Ullrich in guten Händen liegt."

Brinkmeier weiter: "An dieser Stelle danke ich auch im Namen des Verwaltungsrates und des gesamten Studentenwerkes unserem kommissarischen Geschäftsführer Herrn Lüken für seine enorme Leistung in den vergangenen zwölf Monaten. Durch sein konsequentes Handeln hat er das Studentenwerk Paderborn aus der schwierigen Lage geführt, die ich beim Amtsantritt als Verwaltungsrats­vorsitzender Mitte letzten Jahres vorgefunden hatte. Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis sich das Studentenwerk wirtschaftlich vollends erholt haben wird: Jetzt liegt es endlich wieder in ruhigem Fahrwasser, und wir können zuversichtlich nach vorne schauen."

Der kommissarische Geschäftsführer Jörg Lüken (Geschäftsführer des Akademischen Förderungswerkes Bochum) wird noch für kurze Zeit beim Studentenwerk Paderborn bleiben, um den reibungslosen Übergang zur neuen Geschäftsführung zu gewährleisten.

Foto: Dr. Katja Ullrich