Hochschulrechenzentren diskutierten "Unified Communication" an der Universität Paderborn

Vom 15. bis 17. September 2008 trafen sich auf Einladung des ZKI e. V. (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung) die Verantwortlichen für IT-Infrastruktur an deutschen Hochschulen in Paderborn. 250 Vertreter von Rechenzentren an Universitäten und Fachhochschulen sind im ZKI organisiert und diskutierten an der Universität Paderborn aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends für die IT-Versorgung.

Schwerpunktthema der diesjährigen Herbsttagung war der Bereich „Unified Communication“, also das Zusammenwachsen von Sprach- und Datenanwendungen in Internet-basierten Architekturen. Unified Communication gewährleistet, unabhängig vom Aufenthaltsort, einen einfachen und spontanen Zugang zu sämtlichen Informations- und Collaboration-Tools. Dadurch sind schnelle Entscheidungsprozesse in Forschung und Lehre möglich, die sich auch im Hochschulbereich zunehmend zum Wettbewerbsvorteil entwickeln. In einer spannenden Podiumsdiskussion analysierten und diskutierten Vertreter der Hochschulen und Vertreter der Firmen verschiedene UC-Lösungen für Applikationslandschaften an Hochschulen.

Unter dem Dach des ZKI arbeiten verschiedene Arbeitskreise, die im Vorfeld des Hauptprogramms ihre Sitzungen durchführten. Ein wichtiger und regelmäßiger Bestandteil des Hauptprogramms jeder ZKI-Tagung sind die Vorträge der Kooperationspartner, DFN (Deutsches Forschungsnetz), der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) und DINI (Deutsche Initiative Netzwerkinformation), die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu aktuellen Entwicklungen und Ereignissen aus ihrer Organisation informierten. Begleitet wurde die ZKI-Tagung von einer Ausstellung, die den IT-Entscheidern die Möglichkeit gab, sich vor Ort mit 25 Anbietern von Informationstechnologien und IT-Services auszutauschen.

Das Rahmenprogramm war durch zwei Höhepunkte gekennzeichnet. Anläßlich des 15-jährigen Bestehens des ZKI erinnerte Herr Dr. Wilhelm Held mit einem interessanten Vortrag zum Thema "Vom Anfang des IT-Zeitalters in Deutschland – Die Sicht von HRZ-Leitern des ALWR, der DDR, der Bundesländer und des ZKI" an 15 erfolgreiche, aber auch bewegte Zeiten der Arbeit der Leiter der Rechenzentren Deutschlands. Die Besichtigung und Führung durch das größte Computermuseum der Welt, das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), rundete die Tagung ab.

Der lokale Veranstalter der Herbsttagung war das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn unter Leitung von Dr. Gudrun Oevel.

Weitergehende Informationen zur Tagung erhält man unter www.uni-paderborn.de/zki.

Foto (Adelheid Rutenburges, Universität Paderborn): v. li.: Prof. Dr. Wilfried Hauenschild, Universität Paderborn, Günter Springer, Vorsitzender des ZKI von der TU Ilmenau, Josef Hackfort, stellvertr. Bürgermeister Stadt Paderborn, Prof. Dr. Eberhard Menzel, Rektor der FH Dortmund, Vorsitzender des DV-ISA, Dr. Gudrun Oevel, Leiterin Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) Universität Paderborn, und Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Universität Paderborn.